Pressemeldung:
 

Bernhard Auinger gewinnt erstes Rennen auf Pannonia-Ring

Steirer feiert bei den Suzukis in Ungarn einen überlegenen Start-Zielerfolg. Auf den Plätzen Robert Pankl, Thomas Heuer u. Herbert Karrer. Nicole Kern entscheidet das Ladies-Duell gegen Tanja Fieg für sich.

Nicht weniger als 10 Piloten starteten heute, Samstag, auf ihren Suzuki-Boliden auf dem Pannonia-Ring in Ungarn zum ersten der beiden Rennen an diesem Wochenende.

Schon nach dem Start, der diesmal fliegend absolviert wurde, konnte sich Bernhard Auinger einen kleinen Respektabstand vor Herbert Karrer und Thomas Heuer herausfahren. Bereits in der zweiten Runde kämpfte sich Robert Pankl vor Karrer und Heuer auf den zweiten Platz vor. Gefolgt von der an fünfter Stelle liegenden, stark fahrenden Nicole Kern. In der Folge vergrößerte Bernhard Auinger seinen Vorsprung auf seine Verfolger. In der siebten Runde konnte Heuer sich vor Karrer an der dritten Stelle platzieren. Pankl, Heuer und Karrer lieferten sich das ganze Rennen über einen beinharten Kampf, den Pankl vor Heuer und Karrer schlussendlich knapp für sich entscheiden konnte. Der Sieg von Bernhard Auinger war das gesamte Rennen hindurch nie gefährdet.

Sehr gut auch unterwegs die schnellere der Damen, Nicole Kern. Die Oberösterreicherin ging vom vierten Startplatz aus ins Rennen und konnte einen sehr guten fünften Platz bis ins Ziel behaupten. Jörg Rigger, Michael Hofer, Wolfgang Quidenus und Günter Wiesmeier belegten in dieser Reihenfolge die Plätze sechs bis neun. Tanja Fieg, die nach der sechsten Runde durch die Boxengasse fuhr, beendete das Rennen wegen Problemen mit ihrem Boliden am letzten Platz.

Bernhard Auinger: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Der Bolide war am Beginn des Rennens ziemlich unruhig und ich musste in den ersten drei Runden voll auf Risiko fahren. Danach hatte ich bereits so viel Abstand zu meinen Verfolgern herausgefahren, dass ich meinen Vorsprung locker und ruhig ins Ziel gebracht habe. Beim zweiten Rennen werde ich nach Möglichkeit Angreifen, denn ich starte um zu gewinnen.“

Robert Pankl: „Meine Set-Up Entscheidung, Slicks zu verwenden war die richtige. In den ersten beiden Runden konnte ich bereits fünf Plätze gut machen. Mit meiner Leistung bin ich durchwegs zufrieden, ich habe das Optimum erreicht. Für morgen wünsche ich mir Regen, deswegen werde ich heute noch Suppe bestellen und nicht aufessen. Ich möchte zu mindest auf das Podest, alles andere wäre enttäuschend.“

Thomas Heuer: „Das Rennen hat mir sehr gut gefallen. Es gab gute, engagierte Fights, die alle fair geführt wurden, besonders mit Pankl und Karrer. Ich bin sehr zufrieden und werde beim zweiten Rennen angreifen und wenn möglich auf Sieg fahren.“

Herbert Karrer: „ Ich bin mit den Bedingungen nicht ganz zurecht gekommen. Mein Set-Up hat nicht gestimmt. Meine Hinterachse war schwer zu kontrollieren. Im Rennen bekam ich Dreck auf die Frontscheibe, der meine Sicht schwer beeinträchtigte. Im Großen und Ganzen geht der erste Tag in Ordnung. Für morgen nehme ich mir vor, anzugreifen und mindestens einen Podestplatz zu erreichen.“

Nicole Kern: „Ich bin begeistert! Ich bin locker in die Qualifikation gegangen und bin überraschenderweise auch während des Rennens locker geblieben. Das hat sich ausgezahlt. Morgen starte ich vom zweiten Startplatz und ich hoffe, dass ich entspannt bleibe. Die Chancen, viele Punkte zu holen und die Damenwertung zu meinen Gunsten zu beeinflussen sind hervorragend. Ich hoffe das mir das gelingt. Spaß werde ich auf jeden Fall haben."

Ergebnis des ersten Rennens im Suzuki Motorsport Cup am Pannoniaring in Ungarn:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Zeit
01.
Bernhard Auinger
Suzuki Swift Sport
21:40,186
02.
Robert Pankl
Suzuki Swift Sport
+ 38,853
03.
Thomas Heuer
Suzuki Swift Sport
+39,087
04.
Herbert Karrer
Suzuki Swift Sport
+48,752
05.
Nicole Kern
Suzuki Swift Sport
+1:02,224
06.
Jörg Rigger
Suzuki Swift Sport
+1:15,502
07.
Michael Hofer
Suzuki Swift Sport
+1R
08.
Wolfgang Quidenus
Suzuki Swift Sport
+1R
09.
Günther Wiesmeier
Suzuki Swift Sport
+1R
10.
Tanja Fieg
Suzuki Swift Sport
+1R

Punktestand nach dem fünften Rundstrecken Rennen:

Rang
Pilot
Fahrzeug
Punkte
01.
Herber Karrer
Suzuki Swift Sport
44
02.
Bernhard Auinger
Suzuki Swift Sport
38
03.
Robert Pankl
Suzuki Swift Sport
25
04.
Jörg Rigger
Suzuki Swift Sport
21,5
05.
Nicole Kern
Suzuki Swift Sport
20,5
06.
Thomas Heuer
Suzuki Swift Sport
20
07.
Tanja Fieg
Suzuki Swift Sport
17
08.
Wolfgang Quidenus
Suzuki Swift Sport
11,5
09.
Johannes Maderthanner
Suzuki Swift Sport
7
10.
Pirmin Roth
Suzuki Swift Sport
5,5
11.
Günther Wiesmeier
Suzuki Swift Sport
5
12.
Klaus Hoflehner
Suzuki Swift Sport
3