Pressemeldung:
 
Suzuki Motorsport Cup 2009 ehrt seine erfolgreichen Piloten

Man feierte den Jahresabschluss nach der bereits sechsten Saison in Melk. Suzuki Motorsport Cup wird auch im nächsten Jahr wieder ausgeschrieben.

In Anwesenheit von Suzuki Austria Geschäftsführer Helmut Pletzer, wurden am vergangenen Samstag auf dem Wachauring in Melk, die erfolgreichen Piloten des Suzuki Motorsport Cup 2009 aus den Kategorien Rallye- und Rundstreckensport, geehrt.

Neben Suzuki Austria und Zellhofer Motorsport, waren als Hauptsponsoren Castrol, Reifen Weichberger, Pirelli, Sebring, KW und WOMS vertreten.

von links: hintere Reihe Robert Pankl, Nicole Rigger-Kern, Michael Hofer, Max Zellhofer, Mario Klammer, David Wolf und Suzuki Geschäftsführer Helmut Pletzer. vordere Reihe Herbert Karrer, Tanja Fieg, Karl Hartner für Bernhard Auinger, Elena Hartner, Wolfgang Werner, Klemens Haingartner und Reihe davor Dominik Riedmayer. (Foto © Manfred Wolff)

Max Zellhofer als Veranstalter und Gerhard Leeb als Administrator ließen die heurige Saison und vorher auch die letzten fünf Jahre, Revue passieren.

Anschließend ging die Siegerehrung, bei der Ehren- und Geldpreise übergeben wurden, über die Bühne. Als bester Junior wurde der Steirer Klemens Haingartner geehrt. Erfolgreichste Dame wurde Nicole Kern-Rigger (Oberösterreich) vor Tanja Fieg (Tirol).

Als bester Rundstreckenpilot wurde der Steirer Bernhard Auinger in Abwesenheit gefeiert. Den Preis übernahm für ihn sein Teamchef Karl Hartner. Platz Zwei ging an den Niederösterreicher Herbert Karrer, die endgültige Entscheidung fiel darüber erst im letzten Rennen auf dem Salzburgring. Den dritten Platz sicherte sich mit Robert Pankl, wieder ein Pilot aus der Steiermark.

In der Kategorie Rallyesport fiel die Titelentscheidung ebenfalls erst beim letzten Lauf im Waldviertel. Auch hier dominierten an der Spitze steirische Vertreter. Mario Klammer mit Co-Pilotin Elena Hartner gewann vor dem Niederösterreicher Michael Hofer mit Co. Dominik Riedmayer, Dritte wurden die Niederösterreicher Wolfgang Werner/ David Wolf, die in der Gesamtwertung bis vor dem letzten Lauf in Führung lagen.

Rallye, von links nach rechts: Michael Hofer, davor Dominik Riedmayer, Organisator Max Zellhofer, Sieger Mario Klammer, davor Elena Hartner, Wolfgang Werner, davor David Wolf, Juniorensieger Klemens Haingartner und Suzuki Austria Geschäftsführer Helmut Pletzer (Foto © Manfred Wolff)

Endstand im Suzuki Motorsport Cup 2009 in der Rallyewertung:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Mario Klammer
Suzuki Swift Sport
72
02.
Michael Hofer Suzuki Swift Sport
57
03.
Wolfgang Werner Suzuki Swift Sport
52
04.
Klemens Haingartner Suzuki Swift Sport
46
05.
Kurt Ruhringer Suzuki Swift Sport
39
06.
Peter Schauberger Suzuki Swift Sport
31.5
07.
Dr. Christian Nitsche Suzuki Swift Sport
28
08.
Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport
11,5

Endstand Suzuki Motorsport Cup 2009 in der Rundstreckenwertung:

Rang
Team
Fahrzeug
Punkte
01.
Bernhard Auinger
Suzuki Swift Sport
74
02.
Herbert Karrer
Suzuki Swift Sport
66
03.
Robert Pankl
Suzuki Swift Sport
46
04.
Thomas Heuer
Suzuki Swift Sport
38
05.
Nicole Kern
Suzuki Swift Sport
31,5
06.
Tanja Fieg
Suzuki Swift Sport
29,5
07.
Jörg Rigger
Suzuki Swift Sport
28
08.
Wolfgang Quidenus
Suzuki Swift Sport
16,5
09.
Johannes Maderthaner Suzuki Swift Sport
12,5

Rundstrecke, von links: Suzuki Austria Geschäftsführer Helmut Pletzer, Cup-Organisator Max Zellhofer, Karl Hartner als Teamchef für den verhinderten Bernhard Auinger, Herbert Karrer, Robert Pankl (Foto © Manfred Wolff)

Auch im nächsten Jahr wird der Suzuki Motorsport Cup ausgeschrieben werden. Es wird wieder eine eigene Rallye-Wertung geben. Hier sind als Läufe die BP-Rallye, die Bosch-Rallye, die Castrol-Rallye, die Maribor-Rallye, die Steiermark-Rallye und die Waldviertel-Rallye in Vormerk genommen worden.

Die Rundstreckenwertung mit jeweils zwei Rennen wird die Car4you Trophy auf dem Wachauring beinhalten, dann den neuen Slovakia-Ring, den Pannoniaring, den Hungaroring und den Salzburgring.