Suzuki Motorsport Cup
 
 
separator

Diesmal haben Swift Piloten aus Ungarn und Polen Revanche angesagt:

 

Man will Österreicher nach Niederlage in Salzburg diesmal in die Schranken weisen / Österreichs Aufgebot bei Rundstreckentrophy auf Red Bull Ring umfasst 10 Piloten.

Fotos: Suzuki Team Austria

Es wird ein heißer Tanz werden, am 3 u. 4. Juni 2022 auf dem Red Bull Ring Die beiden Rennen des SUZUKI Cup EUROPE bzw. auch des SUZUKI Cup Austria anlässlich der von der BG Sportpromotion neu übernommenen Rundstreckentrophy versprechen Tourenwagenrennen vom Feinsten. Einen Vorgeschmack gab es bereits beim ersten Rennwochenende auf dem Salzburgring. Ein Feld von mehr als zwanzig SUZUKI SWIFT Boliden brachte sich in beeindruckender Art und Weise bei den Rennsportfans sehr positiv in Erinnerung.

Es gab viele, ganz enge Windschatten Auseinandersetzungen, wobei die Führung in beiden Rennen immer wieder abwechselte. Erfreulich aus österreichischer Sicht war es, dass es unseren Fahrern gelang, im SUZUKI SWIFT Cup Europe die in letzter Zeit sieggewohnten Konkurrenten aus Ungarn und Polen erfolgreich in den Griff zu bekommen. So endete das erste Rennen wohl mit einem polnischen Sieg durch Pawel Krezelok, aber dahinter landeten bereits die Österreicher Christoph Zellhofer, Philipp Dietrich und Max Zellhofer auf den Plätzen zwei bis vier.

Noch besser lief es für die heimischen SUZUKI Glüher im zweiten Rennen. Hier feierte unsere Truppe durch Philipp Dietrich vor Fabian Ohrfandl und Max Zellhofer sogar einen viel beachteten Dreifacherfolg. Damit übernahmen wir auch durch Philipp Dietrich die Gesamtführung im SUZUKI Cup EUROPE mit 36 Punkten vor dem Polen Krezelok 31 Punkte, gemeinsame Dritte mit je 28 Punkten sind vor den beiden Rennen in Spielberg Christoph und Max Zellhofer.

Die Konkurrenten aus Ungarn und Polen waren ob dieser Ergebnisse schwer geschockt und schworen sich schon auf der Heimfahrt auf eine bittere Revanche in der Steiermark ein.

Damit kann man annehmen das die Rennsportfans zwei tolle Rennen erleben werden, denn auch die Österreicher haben sich wieder einiges vorgenommen, um ähnliche Resultate wie zuletzt auf dem Salzburgring zu erzielen.

Auffallend bei den Österreichern ist die sehr gute Form des jungen Philipp Dietrich, bei dem seine vielen Saisonvorbereitungen Früchte tragen. Aber auch der Titelverteidiger im SUZUKI Cup Austria Fabian Ohrfandl hat schon gezeigt, dass man auch heuer wieder mit ihm rechnen muss. Immer wieder beachtlich ist die Leistung von Max Zellhofer bei dem sein etwas fortgeschrittenes Alter keine Rolle spielt, wenn er hinter dem Lenkrad sitzt, dann gibt es kein Erbarmen mit der Konkurrenz. Noch etwas unterschiedlich aber mit etwas Pech unterwegs ist Christoph Zellhofer, der Jungchef des Autohauses in St. Georgen hat schon zweimal die Wertung gewonnen und ist jederzeit in der Lage, Siege einzufahren. Beachtlich gestiegen sind auch die Leistungen von Erich Weghofer, Maximilian und Michael Mayr. Aber auch Johannes Maderthaner hat mit dem Umstieg auf einen 1,4 Turbo viel Boden gegen seine früheren Konkurrenten gutgemacht.

Gespannt kann man auf das Comeback von Günther Edenstöckl sein, der Oberösterreicher war beim ersten Wochenende in Salzburg nicht am Start, ist aber ehrgeizig und für jede Überraschung gut.

Einen Abstecher vom Rallyesport macht diesmal der deutsche Spitzenpilot Dominik Dinkel. Er wird erstmals seinen von ZM-Racing betreuten Einsatzwagen gegen einen SUZUKI Swift tauschen. Klar werden im einige PS abgehen, aber eine schöne Linie zu fahren hat sich der Deutsche sicher vorgenommen. Für ihn bedeutet dieser Start eine gute Vorbereitung für die eine Woche später stattfindende ADAC Rallye Stemweder Berg, der zur Deutschen Rallyemeisterschaft zählt und wo Dinkel derzeit Gesamtvierter ist.

Zeitplan für die beiden Rennen des SUZUKI Cup EUROPE auf dem Red Bull Ring:

Freitag, 3. Juni 2022;
16,25 – 16,50 Uhr Qualifying

Samstag, 4. Juni 2022:
09,20 – 09,45 Uhr 1. Rennen
18,50 – 19,15 Uhr 2. Rennen

Cupstand:

Aktueller Zwischenstand (.pdf)

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator