Suzuki Motorsport Cup
 
 
separator

Österreicher mit kleinerem Starterfeld auf dem Slowakiaring

 

Heimische Asse wollen aber trotzdem ihre Spitzenpositionen verteidigen / Nach langer Zeit ist wieder eine junge Dame im SWIFT Cup EUROPE am Start.

Fotos: Suzuki Team Austria

Am Wochenende 9-11. Juni 2023 wird die heuer dritte Runde im SUZUKI SWIFT Cup EUROPE diesmal auf dem Slowakia-Ring in unserem Nachbarland unweit der Stadt Dunajska Streda, ca. 40 Kilometer östlich von Bratislava gefahren.

Zuletzt waren die Piloten aus Ungarn, Polen, Niederlande und Österreich auf den beiden Formel 1 Strecken Hungaroring in Ungarn und Red Bull Ring in Spielberg, im Einsatz. Bei den Österreichern fehlen diesmal aus beruflichen und urlaubsbedingten Gründen einige Piloten, trotzdem ist man zuversichtlich an die bisherigen Erfolge anschließen zu können.

Für das SUZUKI Team Austria treten diesmal an: Max und Christoph Zellhofer, Fabian Ohrfandl, Lukas Puchinger, Johannes Maderthaner, Lukas Niedertscheider und Jordan Dolischka.

Erfreulich ist nach langer Zeit auch wieder das Antreten einer weiblichen Pilotin. Die erst 19-jährige Jordan Dolischka wird in der Slowakei ihr Debut im SUZUKI SWIFT Cup EUROPE geben. Sie hat ihre Motorsportkarriere im Jahre 2013 mit dem Kartsport begonnen und wechselte 2020 in die Formel Renault.

Der Name Dolischka ist im Rennsport kein Unbekannter. War doch die Mutter von Jordan, die Vorarlbergerin Osmunde Dolischka nach einer erfolgreichen Ski-Karriere ab dem Jahre 1994 im Motorsport sehr aktiv. Begonnen hat sie ebenfalls im Kartsport, danach gab es zählbare Erfolge Im Formel Ford, in der Formel Renault, in der Formel Opel, sowie in der Formel 3.

Heute beobachtet die inzwischen 50-jährige mit Argusaugen die Karriere ihrer Tochter. Das sie Talent hat, konnte man bei SUZUKI Testfahrten auf dem Salzburgring auf Grund ihrer Rundenzeiten feststellen. Umso interessanter wird ihr erstes Antreten beim SUZUKI SWIFT Cup EUROPE werden.

Zeitplan für den SUZUKI Cup EUROPE auf dem Slowakiaring:

Freitag, 9. Juni 2023:
08,15 – 08,40 Uhr Freies Training
13,45 – 14,10 Uhr Qualifikation – Super Pole

Samstag, 10. Juni 2023:
08,40 – 08,50 Uhr Warm Up
11,30 – 12,25 Uhr 1. Rennen (25 Minuten + 1 Runde)

Sonntag, 11. Juni 2023:
08,55 – 09,05 Uhr Warm Up
11,40 – 12,35 Uhr 2. Rennen (25 Minuten + 1 Runde)

Cupstand:

Aktueller Zwischenstand (.pdf)

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator