Suzuki Motorsport Cup
ArchivSuzuki  Motorsport CupWorld Superbike GSX 1000
pfeil SUZUKI TEAM AUSTRIA:
Zurück
separator
JÄNNER RALLYE 2018
 

Tolle Erfolge von Christoph Zellhofer bei Jännerrallye in Freistadt:

 

Mit Co-Pilot Thomas Schöpf wird der Rookie auf dem Suzuki 1600 Gesamt-13. Er gewinnt auch die 2WD- und Junioren-Wertung sowie den Rallye Cup Div.2.

Fotos: Dominik Fessl

Die zur heimischen Rallye-Staatsmeisterschaft 2018 zählende 33. Jännerrallye  mit Start und Ziel in Freistadt  wurde für den Niederösterreicher Christoph Zellhofer mit seinem deutschen Beifahrer Thomas Schöpf zu einem echten Erfolgserlebnis.

Der erst 21-jährige Rookie konnte bei seiner ersten richtigen Eis- und Schneerallye eine blendende Figur machen und erreichte gleich drei Siege: in den einzelnen Staatsmeisterschaften (2-WD und Junioren) und im österreichischen Rallyecup in der Division 2. Darüber hinaus holte er sich mit Rang 13 in der Gesamtwertung auch noch drei Punkte in der heimischen Rallye Staatsmeisterschaft.

Dazu Christoph Zellhofer: „Das war für mich ein schöner Jahresbeginn. Es war eine sehr schwierige und sehr lange Rallye mit mehr als 215 Sonderprüfungskilometern. Dazu kamen noch die äußeren Bedingungen mit dem ständigen Wechsel von Eis auf Schnee, dann wieder trockene Streckenabschnitte, man konnte sich keine einzige Sekunde ausruhen, um nicht einen Fehler zu begehen. Ich bin daher am Beginn der Rallye eher etwas vorsichtiger gefahren, um so wenig als möglich in kritische Situationen zu kommen. Am zweiten Tag habe ich dann schon ganz schön Gas gegeben, um im sehr harten Zweikampf mit meinen unmittelbaren Konkurrenten Franz Paireder erfolgreich zu bleiben. Wir haben uns mehrere Male in der Führung abgewechselt, das hat richtig Spaß gemacht. Für mich war es die erste Rallye auf Eis und Schnee. Vom Erfolg her müsste mir dieser Untergrund liegen, ich bin aber eher auf Asphalt zu Hause. Dieser dreifache Erfolg ist auch für den weiteren Verlauf in der Meisterschaft sehr wertvoll. Mein nächster Start wird im Rebenland in der Steiermark sein.“

Untermauert werden die Erfolge von Christoph Zellhofer durch eine sehr ansprechende Bilanz. Bei der Jännerrallye wurden insgesamt 16 Sonderprüfungen gefahren. Dabei erzielte der Rookie in der 2WD-Wertung 9 Siege, bei den Junioren konnte er sogar 15 Bestzeiten erzielen, während er im Rallyecup neun Mal erfolgreich blieb.

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator