P
Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000
pfeil Samstag, 24. August 2013:
Zurück
separator
SUZUKI MOTORSPORT CUP 2013
 

Viel Spannung beim Auftakt des Suzuki Cups auf dem Slovakiaring:

 

Der knappe Einlauf, Christoph Zellhofer vor Berger u. Schörghuber. Insgesamt gab es vier Piloten die sich in der Führung abwechselten.

Fotos: Matthias Muck

Das siebente Rennen des heurigen Suzuki Motorsport Cup fand in unserem Nachbarland, auf dem Slovakiaring statt. Diesmal waren auf Grund der Feriensituation nur acht Suzuki Swift Sport im Einsatz.

In der Qualifikation am Vormittag dominierte Hans Egger-Richter überraschend vor Christoph und Martin Zellhofer. Auf Platz Vier reihte sich Wolfgang Schörghuber vor dem Schweizer Thomas Berger ein.

Das Rennen selbst war für die Piloten etwas schwierig zu lesen. Es regnete immer wieder, dann trocknete es etwas auf, so dass die richtige Reifenwahl schon im Vorfeld des Rennens ein wichtiges Kriterium darstellte. Viele der Piloten entschieden sich für sogenannte Semi-Slicks.

Den Start gewann Routinier Hans Egger-Richter klar vor den beiden Zellhofers und Wolfgang Schörghuber. Weiter rückwärts konnte der Deutsche Rudolf Degenbeck den Österreicher Johannes Maderthaner überholen. In der Folge versuchten sowohl Schörghuber auf Martin Zellhofer, bzw. Lukas Niedertscheider auf Thomas Berger Boden gutzumachen. In Runde Vier konnte Christoph Zellhofer den bisherigen Leader Hans Egger-Richter an der Spitze ablösen. Dieser schied leider eine Runde später wegen eines kapitalen Motorschadens aus.

In der gleichen Runde gelang es Wolfgang Schörghuber am Dritten Martin Zellhofer vorbei zu gehen. Diese Aktion brachte Schörghuber enormes Selbstvertrauen, dadurch gelang es ihm auch in der 8. Runde Spitzenreiter Christoph Zellhofer zu überholen. Schörghuber blieb drei Runden lang vor Christoph Zellhofer und Thomas Berger in Führung.

In der vorletzten Runde des 30 Minuten Rennens nutzte dann Christoph Zellhofer einen Fehler von Schörghuber aus und holte sich seine vorherige Leaderposition zurück. Damit gelang dem jungen Niederösterreicher ein weiterer Sieg der ihn drei Rennen vor Schluß in der Gesamtwertung zum absoluten Sieganwärter machte. Pech hatte sein Vater Martin Zellhofer. Er verkalkulierte sich in der Benzinberechnung, dadurch rollte sein Suzuki Swift in der vorletzten Runde aus.

Stimmen der drei Erstplazierten:

Sieger Christoph Zellhofer: “Es war ein sehr spannendes Rennen. Ich habe mich am Beginn etwas zurück gehalten und habe die Situation beobachtet. Dann habe ich einen Fehler von Schörghuber ausnutzen können und mir dadurch die Führung zurück geholt. Gefightet wurde bis zur letzten Kurve.”

Thomas Berger als Zweiter: “ Wichtig war es für mich, die knappen Zweikämpfe auszulassen. Dadurch haben sich für mich gute Möglichkeiten ergeben, im Verlaufe des Rennens nach vor zu kommen. Den zweiten Platz habe ich mir erst in der letzten Kurve erkämpft. Nach meinem letzten Sieg jetzt ein zweiter Rang, damit muß man schon zufrieden sein.”

Wolfgang Schörghuber als Dritter und “man of the race”: “In diesem Rennen habe ich alle Höhen und Tiefen durchgemacht. Vom 4. Platz ins Rennen gegangen, dann nach vor gearbeitet, drei Runden lang in Führung gelegen, danach Zweiter und schlußendlich mit einem Kupplungsproblem noch Dritter geworden.”

Ergebnis des 7. Laufes im Suzuki Motorsportcup auf dem Slovakiaring:

Rang
Pilot
Zeit
01.
Christoph Zellhofer NÖ
33:21,187 Minuten
02.
Thomas Berger SUI
+ 1,646 Sek.
03.
Wolfgang Schörghuber NÖ
+ 2,383
04.
Lukas Niedertscheider Tirol
+ 13,777
05.
Rudolf Degenbeck BRD
+ 47,085
06.
Martin Zellhofer NÖ
+ 1 Runde
DNF
Johann Maderthaner NÖ
+ 4 Runden
DNF
DNF Hans Egger-Richter NÖ
+ 7 Runden

Zwischenstand im Suzuki Motorsport Cup nach den ersten sieben Rennen in der Gesamtwertung:

Rang
Pilot
Punkte
01.
Christoph Zellhofer
86
02.
Lukas Niedertscheider
52,5
03.
Wolfgang Schörghuber
48,5
04.
Alex Maier
46,5
05.
Martin Zellhofer
42,5
06.
Willi Zöttl
38,5
07.
Thomas Berger
37
08.
Hans Egger Richter
35
09.
Rudolf Degenbeck
25
10.
Johann Strunz
24
11.
Johann Maderthaner
23
12.
Mario Skarek
22
13.
Markus Hilberger
17
14.
Martin Niedertscheider
14
15.
Roland Dorfner
13,5
16.
Walter Kuss
8,5
17.
Andreas Köttler
7,5
18.
“Tessitore”
7
18.
Gerald Taferner
7
18.
Herbert Schöffmann
7
21.
Nina Dittrich
6,5

Nächstes Rennen:

Slovakiaring Sonntag, 25. August

15.10 – 15.40 Uhr 2. Rennen über 30 Minuten
Startaufstellung = Ergebnis des 1. Rennens in gestürzter Reihenfolge

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator