Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000
pfeil Samstag, 23. August 2014:
Zurück
separator
SUZUKI MOTORSPORT CUP 2014
 

Ungarischer Erfolg beim Suzuki Swift Cup Europe in der Slowakei:

 

Bence Balogh gewinnt 1. Rennen vor Vivien Keszthelyi und Istvan Bernula. Die Österreicher-Wertung holt sich Tobias Weichenberger (OÖe), dahinter Gesamtleader Christoph Zellhofer (NÖ) u. Dritter Lukas Niedertscheider (Tirol).

Fotos: Harald Illmer

Auf dem Slovakiaring in der Slowakei fand heute bei idealen äußeren Bedingungen, das erste von zwei Rennen, um den Suzuki Swift Cup Europe statt. Das Rennen wurde in seiner Gesamtheit von unseren ungarischen Nachbarn beherrscht, wobei 11 Runden lang Janos Csik die Nase vorne hatte, dann aber auf Grund eines Fahrfehlers von der Spitze verdrängt wurde. Nach 13 Runden auf dem 5,9 Kilometer langen Kurs, siegte Bence Balogh denkbar knapp vor der schnellsten Dame Vivien Keszthelyi und Istvan Bernula. Alle drei Fahrzeuge lagen innerhalb von drei Zehntel.

Bei den Österreichern gab es schon im gestrigen Qualifying einen harten Dreikampf, am Ende war Christoph Zellhofer der Schnellste, vor Tobias Weichenberger und Lukas Niedertscheider. Dahinter platzierten sich Martin Zellhofer, der Schweizer Thomas Berger und Johannes Maderthaner, der vor dem Rennen noch die Kupplung seines Swift austauschen musste.

Den Start im Rennen holte sich Christoph Zellhofer vor Weichenberger und Niedertscheider. Aber bereits in der zweiten Runde kam es zum ersten Führungswechsel. Weichenberger nützte ein Lücke und schob sich an C.Zellhofer vorbei. Das gleiche Manöver gelang Niedertscheider eine Runde später, damit war C. Zellhofer nach einem Verbremser nur mehr Dritter. Dahinter Martin Zellhofer, Berger und Maderthaner. In Runde Fünf nützte Niedertscheider einen Fehler von Weichenberger und setzte sich an die Spitze. Der Tiroler war bis zur 8. Runde vorne, dann flog er in durch einen Fahrfehler in den Kies und fiel auf Platz Drei zurück. Damit war wieder Tobias Weichenberger der neue Spitzenreiter. Ihm gelang es auch seinen Vorsprung auf C. Zellhofer bis ins Ziel zu bringen, der Oberösterreicher feierte so nach dem Red Bull Ring in der Steiermark bereits seinen zweiten vollen Erfolg im Suzuki Motorsport Cup. Pech hatte Martin Zellhofer, er verlor zwei Runden vor dem Ende seinen sicheren vierten Rang durch einen Ausritt in das Kiesbeet. Damit konnten Thomas Berger und Johannes Maderthaner aufrücken und die Endränge Vier und Fünf belegen.

Ergebnis des 1. Rennens auf dem Slovakiaring im österreichischen Suzuki Motorsportcup:

Rang
Pilot
Zeit
01.
Tobias Weichenberger (OÖe)
35:24,300 Minuten
02.
Christoph Zellhofer (NÖ)
+ 0,992 Sekunden
03.
Lukas Niedertscheider (Tirol)
+ 9,665
04.
Thomas Berger (Suisse)
+ 45,925
05.
Johannes Maderthaner (NÖ)
+ 2:37,929 Min.
06.
Martin Zellhofer (NÖ)
+ 2 Runden

Stimmen der drei Erstplatzierten:

Sieger Tobias Weichenberger: ” Ich konnte mein neues Selbstvertrauen nach dem ersten Sieg am Red Bull Ring nun auch in die Slowakei mitnehmen. Das freut mich sehr. Gefreut hat es mich auch, dass wir an der Spitze ganz toll gekämpft haben, aber nie den Boden der Fairness verlassen haben. Es war ein echtes Vergnügen mit Chis und Lukas zu fighten, wobei sich manchmal sogar die Rückspiegel berührt haben, ohne dass etwas passiert ist. Ich hoffe auf ein ebenso gutes morgiges Rennen, der Rückstand im Gesamtcup auf Chris ist noch aufholbar, wenngleich das sehr schwierig werden wird.“

Der Zweite Christoph Zellhofer: “ Mein Start war sehr gut, dann habe ich wegen nachdrängender Ungarn eine Lücke aufgemacht und da ist auch Lukas leider durchgeschlüpft. Dann habe ich noch bei einem Verbremser gegenüber Lukas einige Zeit liegen gelassen. Trotzdem der zweite Platz ist zufriedenstellend, ich konnte meine Führung in der Meisterschaft behaupten, für morgen wünsche ich mir zwei Fehler weniger.“

Der Dritte Lukas Niedertscheider: “Meine Führung von der vierten bis zur achten Runde hat mir richtig Spass gemacht. Dann bin ich leider etwas übermütig geworden und habe mich durch einen starken Verbremser selbst ins Out geschoben. Ich war froh dadurch nicht gänzlich auszufallen, sondern noch Platz Drei zu belegen. Was die Meisterschaft betrifft gibt es noch rechnerische Chancen, speziell wenn man die vorgesehenen Streichresultate berücksichtigt. Für Morgen Sonntag, hoffe ich auf einen Sieg.“

Der Stand im Suzuki Motorsportcup nach dem 7. Rennen:

Rang
Pilot
Punkte
01.
Christoph Zellhofer (NÖ)
79 Punkte
02.
Tobias Weichenberger (OÖ)
66,5 Punkte
03.
Lukas Niedertscheider (Tirol)
58,5 Punkte
04.
Martin Zellhofer (NÖ)
50,5 Punkte
05.
Kevin Friesacher (Ktn)
43 Punkte
06.
Thomas Berger (CH)
40 Punkte
07.
Hans Egger-Richter (NÖ)
37,5 Punkte
08.
Johannes Maderthaner (NÖ)
27,5 Punkte
09.
Lukas Puchinger (OÖ)
27 Punkte
10.
Alex Maier (Slbg)
20 Punkte
11.
Markus Hilberger (Ktn)
17,5 Punkte
12.
Michael Böhm (W)
16,5 Punkte
13.
Walter Kuss (Ktn)
13 Punkte
14.
Barbara Watzl, (Stmk)
11 Punkte
15.
Karl Heinz Leitgeb (Ktn)
9,5 Punkte
15.
Rudolf Degenbeck (DEU)
9,5 Punkte
17.
Roland Dorfner (W)
8,5 Punkte
17.
Max Wimmer (W)
8,5 Punkte
19.
Günther Wiesmeier (OÖe)
8 Punkte
20.
Christian Moshammer (W)
7 Punkte
21.
Nikolaj Moller-Madsen (DK)
5 Punkte

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator