Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000
pfeil Sonntag, 26. April 2015:
Zurück
separator
SUZUKI MOTORSPORT CUP 2015
 

Alexander Maier wird auf dem Hungaroring erstmals Doppelsieger:

 

Der Salzburger gewinnt das zweite Rennen vor Weichenberger und Platzer. Im Suzuki Swift Cup Europe sind wieder fünf ungarische Piloten voran.

Fotos: Zellhofer Motorsport

Das zweite Rennen auf dem Hungaroring brachte den 22 Teilnehmern im Suzuki Swift Cup Europe ein ähnliches Resultat wie gestern. Wieder dominierten die Ungarn und feierten durch Vortagessieger Janos Csik einen klaren Fünffacherfolg. Die Zeitabstände waren zwar wesentlich geringer als beim 1. Rennen, der Grund dafür war aber eine fünf Runden andauernde Safetycar-Phase. Einige Ungarn waren in eine Kollision verwickelt und blockierten so die Strecke.

Im Kampf der Österreicher konnte Alex Maier nach einem sehr guten Start ab der 2. Runde die Spitze übernehmen. Dahinter war Neuling Kejo-Keke Platzer vorerst auf Platz Zwei, wurde aber nach der Safetycar-Phase in der 7. Runde von einem voll auf Angriff fahrenden Thomas Weichenberger überholt. Für eine stark verbesserte Leistung gegenüber gestern sorgte der Schweizer Thomas Berger, der nur knapp am Podest vorbeifuhr. Lukas Puchinger konnte sich mit seinem „Leihwagen“ noch vor den Letten Zigmars Lapa setzen, während im Duell der Routiniers Markus Hilberger in der 8. Runde an Max Zellhofer vorbeifahren konnte. Dieser gab die rote Laterne noch an Johannes Maderthaner ab. Vorne änderte sich nichts mehr. Alexander Maier feierte im Rahmen des Suzuki Motorsport Cups seinen ersten Doppelsieg vor Weichenberger und Platzer.

Die Stimmen der ersten Drei:

Sieger Alexander Maier: „Der Hungaroring liegt mir besonders, das Fahren hier macht besonderen Spaß. Für mich war dieser Doppelsieg die richtige Entspannung nach einer sehr anstrengenden Wintersaison in unserem Betrieb. Heute war entscheidend, dass ich mit einem sehr guten Start schon in der 2. Runde nach vor kommen konnte. Gegen Ende wurde es auf Grund der Safetycar-Phase noch etwas eng, Tobias hat stark aufgeholt, aber mein Vorsprung hat gereicht.“

Tobias Weichenberger als Zweiter: „ Für mich ist es heute super gelaufen. Ich konnte vom Start weg einige Konkurrenten überholen, darunter waren auch einige Ungarn. Gegenüber gestern gab es aber keine „Feindberührung“ damit hatte ich einen sehr guten Rennverlauf. Dem Alex möchte ich zu seinem Doppelsieg besonders gratulieren, er hat an beiden Tagen eine tolle Leistung gebracht.“

Kejo-Keke Platzer wurde Dritter: „Das Rennen heute war nichts für schwache Nerven. Eine Kollision nach dem Start, ein Dreher und völlig abgefahrene Reifen haben viel Zeit gekostet. Dazu kam ein Getriebeproblem, ich konnte am Ende des Rennens die Gänge nur mehr schwer einlegen. Aber der Speed war da, jetzt muss ich noch lernen im Pulk zu fahren.“

Ergebnis des 2. Rennens zum Suzuki Swift Cup Europe:

Rang
Pilot
Zeit
1 Janos Csik (HUN)
32:25,435 Min.
2 Istvan Bernula (HUN) + 9,364 Sek.
3 Tomas Bizub (HUN) + 9,723
4 Zsolt Gaspar (HUN) + 10,133
5 Zoltan Balogh (HUN) + 15,562
6 Alexander Maier (AUT) + 19,199
7 Tobias Weichenberger (AUT) + 19,639
8 Balazs Fekete (HUN) + 23,149
9 Kejo-Keke Platzer (AUT) + 24,299
10 Thomas Berger (SUI) + 26,641

Ergebnis des 2. Rennens im Suzuki Motorsport Cup Österreich:

Rang
Pilot
Zeit
1 Alexander Maier (AUT / SBG)
32:44,634 Min.
2 Tobias Weichenberger (AUT / OÖ)
32:45,074
3 Kejo-Keke Platzer (AUT / STMK)
32.49,734
4 Thomas Berger (SUI)
32:52,076
5 Lukas Puchinger (AUT / OÖ)
32:58,326
6 Zigmars Lapa (LET)
32:58,800
7 Markus Hilberger (AUT / KTN)
32:59,006
8 Martin Zellhofer (AUT / NÖ)
33:00,986
9 Johannes Maderthaner (AUT / NÖ)
33:47,888

Punktestand im Suzuki Motorsport Cup Österreich nach zwei Rennen:

Rang
Pilot
Punkte
01.
Alexander Maier
27 Punkte
02.
Kejo-Keke Platzer
19 Punkte
03.
Tobias Weichenberger
17 Punkte
04.
Zigmars Lapa
14,5 Punkte
05.
Lukas Puchinger
14 Punkte
06.
Thomas Berger
13,5 Punkte
07.
Johannes Maderthaner
10 Punkte
08.
Markus Hilberger
8 Punkte
09.
Martin Zellhofer
7,5 Punkte

Das nächste Rennwochenende im Suzuki Swift Cup Europe findet vom 15. bis 17. Mai Im Rahmen des Truck GP, auf dem Red Bull Ring in Spielberg statt.

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator