Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000
pfeil Freitag, 02. Juni 2017:
Zurück
separator
SUZUKI MOTORSPORT CUP
 
Am Salzburgring werden möglichweise die Karten neu gemischt
 

30 Suzuki aus Ungarn u. Österreich bestreiten im Rahmen der TCR drei Rennen. Spannende und dramatische Windschattenduelle werden die Fans begeistern.

Fotos: Michael Jurtin

Vom 9. bis 11. Juni werden sowohl der Suzuki Cup Europe mit den ungarischen Teilnehmern und auch der Suzuki Motorsport Cup mit den heimischen Piloten, das zweite Saison Rennwochenende bestreiten. Nach dem Red Bull Ring mit drei Rennen, kommt der Suzuki-Tross diesmal wieder nach Plainfeld, wo man im Rahmen der internationalen TCR-Serie drei Rennen am Samstag und Sonntag auf dem Salzburgring bestreiten wird.

Auf dieser Hochgeschwindigkeitspiste auf der das Windschattenfahren eine besondere Rolle spielt, erwiesen sich die Österreicher auch gegenüber den Ungarn im letzten Jahr als durchaus ebenbürtig. Einmal feierten sie sogar einen vierfachen Erfolg in der Gesamtwertung. Für heuer kann man auf eine ähnliche Entwicklung hoffen.

Was nun den heimischen Suzuki Cup betrifft, fehlt diesmal der Schweizer Gesamtleader Thomas Berger, der auf dem Red Bull Ring zwei Rennen gewinnen konnte und einmal Dritter wurde. Daher wird es nach den drei Rennen auf dem Salzburgring auf jeden Fall einen neuen Führenden geben. Sehr gute Chancen für diese Führungsposition haben die beiden Wimmer Werk Piloten, Max Wimmer und Günther Wiesmeier, sowie Christoph Zellhofer, Oliver Müller und Fabian Ohrfandl (alle Suzuki Team Austria).

Dahinter folgt ein sehr starkes Mittelfeld mit Marcel Krailler, (Wimmer Werk), Anton Bauer, Dominik Haselsteiner, Max Zellhofer, Peter Gross (alle Suzuki Team Austria) und Lukas Puchinger (Wimmer Werk). Jeder dieser Fahrer kann immer für Überraschungen sorgen und auch Podiumsplätze erreichen.

Noch weiter Erfahrungen sammeln werden die Neulinge wie Erich Weghofer (Schiessling Racing), Klaus Lemmerhofer (Wimmer Werk), sowie Michael Kittel (Schiessling Racing) und Marc Aurel Colosseli (Suzuki Team Austria) die beide heuer zum ersten Mal an den Start gehen. Sie werden sich mit Routinier Josef Maderthaner auseinandersetzen müssen.

Zeitplan des Suzuki Motorsport Cup für den Salzburgring:

Freitag, 09. Juni:
08,30 – 09,00 Uhr -   Freies Training
14,15 – 14,45 Uhr - Freies Training
17,00 – 17,30 Uhr - Freies Training

Samstag, 10. Juni:
08,30 – 09,00 Uhr - Training
10,45 – 11,10 Uhr - Training
13,30 – 13,55 Uhr - Qualifying
15,50 – 16,30 Uhr - 1. Rennen

Sonntag, 11. Juni:
10,15 – 10,55 Uhr - 2. Rennen
12,35 – 13,00 Uhr - 3. Rennen

SUZUKI Motorsport Cup -  Renn-Wochenende für  2017:

12. - 14. Mai    Red Bull Ring, Spielberg   im Rahmen des Truck GP
09. - 11. Juni  Salzburgring, Plainfeld    im Rahmen der TCR
14. - 16. Juli    Slovakiaring, Orechova Poton   im Rahmen des Truck GP
25. - 27. August   Hungaroring, Budapest     im Rahmen des Truck GP
08. - 10. September   Brünn, Brno  

Cupstand:

Aktueller Zwischenstand im Suzuki Cup Austria ohne Berücksichtigung von Streichresultaten (.pdf)

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator