Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000
pfeil Freitag, 01. September 2017:
Zurück
separator
SUZUKI MOTORSPORT CUP
 
Suzuki Motorsport Cup Austria gastiert erstmals im Autodrom Brno:
 

Mit den ungarischen Vertretern des Suzuki Cup Europe starten 30 Fahrzeuge. Christoph Zellhofer fordert die Wimmer Werk Motorsport Piloten Max Wimmer, Marcel Krailler u. Günther Wiesmeier die in der Gesamtwertung vorne liegen.

Fotos: Suzuki Team Austria

Nächste Station des Suzuki Motorsport Cup Austria sind zwei Rennen auf der berühmten Strecke des Automotodrom Brno am westlichen Stadtrand von Brünn. Es handelt sich dabei um einen 5, 403 Kilometer langen, sehr schwierig zu fahrenden Rundkurs mit 14 Kurven, der auch einige Bergauf- und Bergab-Passagen besitzt. Gefahren wird am 9/10. September 2017 im Rahmen der Masaryk Racing Days + Boss GP (ehemalige Formel 1 Boliden). Mit dabei sind auch unsere ungarischen Mitbewerber die im Rennen gemeinsam mit den heimischen Vertretern starten, aber für den Suzuki Cup Europe extra gewertet werden. Somit stellt sich dem Starter ein Feld von rund dreißig Suzuki Swift Boliden.

Analysiert man die Ergebnisse der bisherigen sieben gewerteten Rennen, dann haben die Piloten von Wimmer Werk Motorsport fünf Rennen (mit Marcel Krailler drei Mal und Max Wimmer zwei Mal) für sich entscheiden können, zwei Mal war der Schweizer Thomas Berger für Schiessling Racing erfolgreich, während die Vertreter des Suzuki Team Austria bisher leer ausgegangen sind. Dies soll sich nun bei den beiden nächsten Rennen in Brünn ändern.

Die Speerspitze für dieses Vorhaben soll Christoph Zellhofer sein, der in der Gesamtwertung  hinter Max Wimmer (146 Punkte), Marcel Krailler (129 Punkte) und Günther Wiesmeyer (110 Punkte) mit nur 92 Punkten an vierter Stelle in der Zwischenwertung liegt: „Das wird natürlich nicht sehr leicht werden. Aber ich bin optimistisch, schließlich bin ich bei den beiden letzten Rennen auf dem Slovakiaring einmal Zweiter und einmal Dritter geworden. Da müsste auch ein Sieg möglich sein. Der Sieg in der Gesamtwertung ist sowieso nicht mehr erreichbar, ich fahre daher nur mehr auf Einzelerfolge.“

Dem gegenüber steht die Vorstellung von Teamchef Felix Wimmer (Wimmer Werk Motorsport): „Für mich sind die bisherigen Erfolge natürlich sehr positiv, aber das optimalste Resultat wäre natürlich ein fünffacher Erfolg meiner Jungs. Wir arbeiten jedenfalls daran.“ Die Truppe hatte in den letzten Wochen ein weiteres Erfolgs-erlebnis, Marcel Krailler wurde Vater eines gesunden Mädchen. Dazu ist ihm und der Mutter herzlich zu gratulieren.

Für weitere Überraschungen können natürlich Lukas Puchinger (Wimmer Werk Motorsport) sowie die Piloten des Suzuki Team Austria mit Teamchef Max Zellhofer, Dominik Haselsteiner, Oliver Müller, dem wieder gesundeten Fabian

Ohrfandl, Anton Bauer und Peter Gross sorgen. Auch im hinteren Teilnehmerfeld ist zu erwarten, dass Klaus Lemmerhofer (Wimmer Werk Motorsport), Erich Weghofer und Michael Kiittel (beide Schiessling Racing), sowie Johannes Maderthaner (Suzuki Team Austria) um jeden Punkt erbittert kämpfen werden.

Die genannten Teilnehmer des heimischen Suzuki Motorsport Cup für die beiden Rennen in Brünn:

Max Wimmer - Wimmer Werk Motorsport, Wien 
Marcel Krailler - Wimmer Werk Motorsport, Wien 
Christoph Zellhofer - Suzuki Team Austria, NÖ 
Max Zellhofer - Suzuki Team Austria, NÖ 
Lukas Puchinger - Wimmer Werk Motorsport, OÖ 
Dominik Haselsteiner - Suzuki Team Austria, NÖ 
Michael Kittel - Schiessling Racing, NÖ 
Oliver Müller - Suzuki Team Austria, Stmk 
Günther Wiesmeier - Wimmer Werk Motorsport, OÖ 
Peter Gross - Suzuki Team Austria, Wien 
Erich Weghofer - Schiessling Racing, NÖ 
Klaus Lemmerhofer - Wimmer Werk Motorsport, OÖ 
Anton Bauer - Suzuki Team Austria, DEU
Fabian Ohrfandl - Suzuki Team Autria, NÖ
Johann Maderthaner - Suzuki Team Austria, NÖ

Der Zeitplan für den Suzuki Motorsport Cup in Brünn:

Freitag, 8. September 2017:
13,10 – 13,40 Uhr                               Qualifying

Samstag, 9. September 2017:
13,20 – 14,00 Uhr                               1. Rennen (30 Minuten)

Sonntag, 10. September 2017:
14,40 – 15,20 Uhr                               2. Rennen (30 Minuten)

SUZUKI Motorsport Cup -  Renn-Wochenende für  2017:

12. - 14. Mai    Red Bull Ring, Spielberg   im Rahmen des Truck GP
09. - 11. Juni  Salzburgring, Plainfeld    im Rahmen der TCR
14. - 16. Juli    Slovakiaring, Orechova Poton   im Rahmen des Truck GP
08. - 10. September   Brünn, Brno  

Ein Rennwochenende ist noch offen, derzeit wird über einen Termin verhandelt

Cupstand:

Aktueller Zwischenstand im Suzuki Cup Austria ohne Berücksichtigung von Streichresultaten (.pdf)

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator