Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000

pfeil Sonntag, 10. September 2017:
Zurück
separator
SUZUKI MOTORSPORT CUP
 
Marcel Krailler vor Max Wimmer und Oliver Müller lautete das Ergebnis im zweiten Rennen des Suzuki Motorsport Cup in Brünn:
 

Vor dem Finale in Budapest führt Krailler mit 11 Punkten vor Max Wimmer. Im Suzuki Cup Europe gab es durch Molnar Bendegüz, Körmöczi Gergö u. Lengyel Adam einen dreifachen ungarischen Erfolg.

Fotos: Suzuki Team Austria

Nach den Turbulenzen beim gestrigen neunten Laufes im Automotodrom Brno im Suzuki Motorsport Cup bzw. im Suzuki Cup Europe (der vermeintliche Gesamtsieger beider Wertungen, Max Wimmer wurde wegen eines defekten Katalysators im nach- hinein disqualifiziert) ging heute der zehnte Lauf über die Bühne.

Dem Starter der Masaryk Racing Days stellten sich diesmal 23 Piloten aus Ungarn und Österreich. Bei den heimischen Fahrern fehlte der gestrige Tageszweite Max Zellhofer, der beruflich vorzeitig abreisen musste. Die ersten Acht des gestrigen Rennens gingen heute in gestürzter Reihenfolge in die Renndistanz von 30 Minuten. Die Wetterbedingungen waren gut und trocken, der angesagte Regen blieb aus.


Siegertrio v.l. Marcel Krailler, Max Wimmer, Oliver Müller

Nach dem Start lagen die Ungarn in Front, der gestrige Sieger Marcel Krailler reihte sich vom dritten Startplatz aus an der 5. Stelle ein. Wie nicht anders zu erwarten war, hatten sowohl der aus der letzten Reihe startende Max Wimmer und sein Wimmer Werk Motorsport Teamkollege Günther Wiesmeier aus der vorletzten Reihe, einen blenden Start und konnten sich in kürzester Zeit in der Österreicher-Wertung nach vor fahren. Die Ungarn beherrschten das Rennen und feierten angeführt von Molnar Bendegüz im Suzuki Cup Europe einen dreifachen Erfolg.

Bei den Österreichern gab es im Verlauf der 30 Minuten einige Platzverschiebungen. Christoph Zellhofer konnte lange den zweiten Platz halten, wurde dann aber gegen Ende des Rennens von Max Wimmer und Oliver Müller überholt und wurde Vierter. Günther Wiesmeier konnte seinen dritten Rang nicht halten, fiel zurück und wurde am Ende Fünfter. Dominik Haselsteiner und Lukas Puchinger duellierten sich kräftig, am Ende hatte Puchinger die Nase vorne. Eine feine Leistung bot der rasende Doktor Erich Weghofer als Achter, Fabian Ohrfandl kämpfte so wie gestern neuerlich mit mechanischen Problemen und Erich Lemmerhofer noch etwas mit der Erfahrung. Keine Probleme hatte aber der Sieger Marcel Krailler der nicht nur schnell sondern auch taktisch sehr klug unterwegs war, er feierte nach seinem gestrigen Erfolg nunmehr in Brünn einen Doppelsieg.    

Ergebnis des zweiten Rennens im Suzuki Motorsportcup Austria in Brünn:

01. Marcel Krailler (Wimmer Werk Motorsport) Wien +31,39,362 Min..
02. Max Wimmer (Wimmer Werk Motorsport) Wien + 0,918 Sek.
03. Oliver Müller (Suzuki Team Austria) Stmk + 9,234
04. Christoph Zellhofer (Suzuki Team Austria) NÖ + 9,395
05. Günther Wiesmeier (Wimmer Werk Motorsport) OÖ + 11,507
06. Lukas Puchinger (Wimmer Werk Motorsport) OÖ + 19,422
07. Dominik Haselsteiner (Suzuki Team Aust) NÖ + 20,219
08. Erich Weghofer (Schiessling Racing) NÖ + 28,604
09. Fabian Ohrfandl (Suzuki Team Austria) NÖ + 36,403
10. Klaus Lemmerhofer (Wimmer Werk Motorsport) OÖ + 43,157


Dritter Platz: Oliver Müller mit Freundin

Die Stimmen der drei Erstplatzierten:

Sieger Marcel Krailler: „Ich habe nach dem Start nur das Notwendigste gemacht um ohne Probleme im Rennen zu bleiben. Für mich stand im Vordergrund die Wertung des Suzuki Motorsport Cup Austria zu gewinnen, was mir auch gelungen ist. Jetzt wird es in Budapest auf dem Hungaroring ein spannendes Finale mit meinem Teampartner Max Wimmer geben. Ich freue mich schon darauf.“

Max Wimmer als Zweiter: „Ich hatte aus der letzten Reihe einen Kanonenstart macht gleich sechs Plätze gut, leider bin ich in der 7. Kurve in den Kies gekommen und habe gleich wieder Plätze verloren. In der Folge ist es mir aber neuerlich  gelungen, wieder Terrain gut zu machen und so noch Zweiter hinter Marcel zu werden. War ein abwechslungsreiches Rennen.“

Oliver Müller als Dritter: „Nach dem gestrigen etwas glücklichem dritten Platz habe ich heute dafür stark kämpfen müssen. Dies ist mir auch gelungen, daher ist die Freude riesengroß. Ich muss sagen, trotz der engen Zweikämpfe wurde sowohl bei den Ungarn als auch bei unserer Truppe sehr fair gefahren. An die Podestplätze könnte ich mich aber seit diesem Wochenende gewöhnen.“  

SUZUKI Motorsport Cup -  Renn-Wochenende für  2017:

12. - 14. Mai    Red Bull Ring, Spielberg   im Rahmen des Truck GP
09. - 11. Juni  Salzburgring, Plainfeld    im Rahmen der TCR
14. - 16. Juli    Slovakiaring, Orechova Poton   im Rahmen des Truck GP
08. - 10. September   Brünn, Brno

Masaryk Racing Days

14. – 15. Oktober

Hungaroring, Budapest Rundstreckenmeisterschaft

Cupstand:

Aktueller Zwischenstand im Suzuki Cup Austria ohne Berücksichtigung von Streichresultaten (.pdf)

separator
S
portpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator