Suzuki Motorsport Cup
 
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SUZUKI MOTORSPORT CUP
 

Suzuki Cup Austria bringt 14 Swift-Boliden auf den Slovakiaring:

 

Man fährt dort im Rahmen der FIA Truck Race Trophy und der FIA WTCR Serie. Mit den Piloten des Suzuki Cup Europe sieht man in zwei Rennen ca. 30 Autos.

Fotos: Suzuki Team Austria

Nach der Saisonpremiere auf dem Hungaroring und dem nachfolgenden Wochenende auf dem Salzburgring, geht es vom 13. – 15. Juli 2018 im Suzuki Motorsport Cup 2018 zum zweiten Auslandsrennen, diesmal auf den Slovakiaring, wo wieder gemeinsam mit den ungarischen Teilnehmern des Suzuki Cup Europe zwei Rennen zur Austragung gelangen. Man fährt im Rahmen des FIA European Truck Racing Championship und der FIA WTCR/ ETRC Serie, damit ist eine große Zuschauerkulisse garantiert.

Der Slovakiaring ist ein hochmoderner Kurs in Orechova Poton, rund 40 Kilometer südlich von Bratislava und 120 Kilometer östlich von Wien entfernt. Der Slovakiaring gilt mit einer Streckenlänge von 5,9 Kilometern als einer der längten Rennstrecken Europas.

Im Detail gibt es im Starterfeld des heimischen Suzuki Motorsport Cup keine großen Veränderungen.

Wimmer Werk Motorsport setzt diesmal wieder drei Fahrzeuge ein.

Günther Wiesmeier verstärkt die ohnehin schon starke Abordnung wie schon zu Saisonbeginn in Ungarn:“ Für mich gilt es in erster Linie unsere beiden Führenden im Cup zu unterstützen, andererseits fasse ich schon in den beiden Rennen Podestplätze ins Auge. Außerdem habe ich mit dem Slovakiaring noch eine Rechnung offen, ich konnte dort bis jetzt meine guten Trainingsleistungen nie in den Rennen bestätigen. “

Max Wimmer:“ Wir haben als Wimmer Werk Motorsport auf dem Slovakiaring im letzten Jahr beide Rennen gewinnen können. Daher ist unser Anspruch natürlich dieses Ergebnis zu wiederholen. Sowohl Peter als auch Günther werden hier sehr schnell sein.“

Peter Eibisberger:“ Ich hoffe, ich kann an die Leistungen bei den letzten Rennen anschließen, damit sollte es möglich sein, unsere Doppelführung im Cup zu verteidigen. Meine Form stimmt jedenfalls.“

Bei Schiessling Racing wird es eine kleine Änderung geben. Nicht am Start wird diesmal der bisher sehr erfolgreiche Kärntner Markus Pleschberger sein.

Mit seinem Auto wird laut Teambetreuer Robert Wagner (F1 Club Austria) der 23-jährige Pascal Ehrmann fahren:“ Er ist deutscher Staatsbürger, fährt aber mit österreichischer Lizenz und kommt aus dem Bergrennsport und Berg Rallye Cup. Er ist Renningenieur, in dieser Funktion wird er das Team unterstützen, er wird aber auch als Aktiver auf dem Slovakiaring an den Start gehen und erhofft sich nach entsprechendem Training eine Top 10 Platzierung.“

Dr. Erich Weghofer:“ Ich als Fahrer und mein Team sind auf einem guten Weg. Gegenüber dem Vorjahr haben wir viel dazu gelernt, wobei der Weg weiterhin mühsam ist, sich langsam an die Spitze heranzutasten. Wichtig ist es für mich als Mediziner auch das Auto technisch zu verstehen, das hilft genauso wie unser Fitness Programm von x-med Sports, dass wir auch für den Slovakiaring verwenden.“

Michael Kittel:“ Nachdem ich beim letzten Antreten auf dem Salzburgring durch einen unverschuldeten Unfall einige Probleme mit dem Set Up bekam, waren nur magere fünf Punkte einzufahren. Salzburg ist eine Hochgeschwindigkeitsstrecke dies trifft auch auf den Slovakiaring zu. Das heißt wir müssen unbedingt daran arbeiten für unser Auto ein optimales Set Up zu finden. Nachdem wir drei freie Trainings haben müsste dies auch gelingen. Schließlich möchte ich versuchen, bester Pilot unseres Teams zu werden.“

Fabio Becvar:“ Für mich ist dieser Kurs in der Slovakei absolutes Neuland. Ich habe mir daher schon einige Videos besorgt um im Vorfeld die Strecke kennen zu lernen. Es wird drei freie Trainings geben, da hoffe ich natürlich in der Praxis wesentlich mehr zu lernen. Apropos lernen, seit dem Saisonbeginn in Ungarn habe ich schon sehr viele Erfahrungen sammeln können. Ich traue mich jetzt schon viel näher an die Konkurrenten heranzufahren, damit steigt auch mein Selbstvertrauen. Wichtig ist es zwei gute Rennen abzuliefern, das ist auch mein Ziel in der Slovakei.“

Beim Suzuki Team Austria wird das Fahrerfeld ziemlich gleich bleiben. Nicht dabei sind lediglich Hermann Gassner jun. und Hermann Neubauer.

Voll motiviert aus dem Urlaub zurück kommt Cup Organisator Max Zellhofer, der heuer schon starke Rennen abgeliefert hat.:“ Ich werde natürlich so wie immer dafür sorgen, dass es bei den Rennen relativ fair abgeht. Persönlich hat mich heuer wieder das Rennfieber erfasst, ich werde schon Gas geben um zwei gute Resultate einzufahren.“

Christoph Zellhofer:“ Nachdem ich in Salzburg wegen einiger technischer Probleme keinen einzigen Punkt für die Tabelle erreicht habe, stehen zwei Zielankünfte im Vordergrund. Vom Speed her bin ich gut drauf, was ich zuletzt bei der Schneebergland Rallye auch gezeigt habe.“

Oliver Müller:“ Im letzten Jahr ist es in der Slowakei nicht so gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe. Da hätte mehr drinnen sein müssen. Daher habe ich mir für heuer vorgenommen, mehr anzugreifen und einfach mehr Gas zu geben. Dann müsste hoffentlich ein Stockerlplatz in unserer Cup-Wertung heraus schauen. Ich bin jedenfalls voll motiviert.“

Dominik Haselsteiner:“ Diesmal habe ich leider ein Handicap auf dem Slovakiaring. Ich kann aus beruflichen Gründen erst am Samstag zum Qualifying kommen und habe nicht die Möglichkeit an den drei freien Trainings am Freitag teilzunehmen. Da ich aber diesmal unbedingt einen Podestplatz einfahren möchte, habe ich vor einigen Wochen auf dem Slovakiaring ein privates Training abgehalten, um mir die Strecke wieder richtig in Erinnerung zu rufen.“

Anton Bauer:“ Das wird wieder ein anstrengendes Wochenende für mich und meine Familie. Wir haben aus Deutschland die absolut weiteste Anreise und sind fast 10 Stunden unterwegs um auf den Slovakiaring zu kommen. Rein sportlich erhoffe ich mir eine weitere Steigerung meiner Performance und auch das Punktekonto sollte sich erhöhen.“

Sebastian Geisel:“ Als Ersteinsteiger sind für mich alle Strecken im heurigen Jahr absolutes Neuland. Ich kann daher nur in den freien Trainings immer wieder versuchen meine Linie zu finden und auch den Wagen vom Set Up her, richtig abzustimmen Natürlich versuche ich mich auch fahrerisch weiter zu steigern, Luft nach oben ist auf alle Fälle vorhanden, ich daher optimistisch.“

Johannes Maderthaner:“ Ich werde wieder dabei sein, das Wichtigste ist für mich einfach Spaß zu haben und Gas geben zu können. Vielleicht gelingt es mir das Feld von rückwärts aufzurollen, ist aber ein Joke.“

Die Starter für den Suzuki Motorsport Cup in der Slovakei:
Max Wimmer (W) Wimmer Werk Motorsport
Günther Wiesmeier (OÖ) Wimmer Werk Motorsport
Peter Eibisberger (St) Wimmer Werk Motorsport
Michael Kittel (NÖ) Schiessling-Racing
Erich Weghofer (NÖ) Schiessling-Racing
Fabio Becvar (ST) Schiessling-Racing
Pascal Ehrmann (ST) Schiessling-Racing
Martin Zellhofer (NÖ) Suzuki Team Austria
Christoph Zellhofer (NÖ) Suzuki Team Austria
Dominik Haselsteiner (NÖ) Suzuki Team Austria
Oliver Müller (ST) Suzuki Team Austria
Anton Bauer (Deutschland) Suzuki Team Austria
Sebastian Geisel (Deutschland) Suzuki Team Austria
Johannes Maderthaner (NÖ) Suzuki Team Austria

Zeitplan des Suzuki Motorsport Cups auf dem Slovakiaring:

Freitag, 13. Juli 2018:
12.00 – 12.30 Uhr freies Training 1
14.30 – 15.00 Uhr freies Training 2
17.10 – 17.40 Uhr freies Training 3

Samstag, 14. Juli:
14.15 – 14.55 Uhr Qualifying, Super Pole

Sonntag, 15. Juli:
12.30 – 13.20 Uhr 1. Rennen (25 Min. + 1 Runde)
16.00 – 16.50 Uhr 2. Rennen (25 Min. + 1 Runde)

Cupstand:

Aktueller Zwischenstand im Suzuki Cup Austria ohne Berücksichtigung von Streichresultaten (.pdf)

Suzuki Motorsport Cup 2018:

27. – 29. April     Hungaroring
25. – 27. Mai Salzburgring
13. – 15. Juli       Slovakiaring
07. – 09. September    Automotodrom Brno
12. – 14. Oktober Red Bull Ring

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

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