Suzuki Motorsport Cup
ArchivSuzuki  Motorsport CupWorld Superbike GSX 1000
pfeil SUZUKI TEAM AUSTRIA:
Zurück
separator
SCHNEEBERGLAND RALLYE 2016
 

Christoph Zellhofer fährt im Schneebergland seine erste ÖM-Rallye mit 100 prozentigen Schotteranteil

 

Rookie schaut in erster Linie auf Juniorenwertung und den Rallyecup der OSK, Andre Kachel ist der Co-Pilot, Zellhofer Motorsport setzt den Suzuki S1600 ein.

Fotos: Daniel Fessl

Im vergangenen Jahr hat der 20-jährige Christoph Zellhofer zum ersten Mal bei der zur ÖM zählenden Waldviertel Rallye seine Schotterpremiere gehabt. Dort wurden aber Streckenabschnitte auch auf befestigtem Untergrund (Asphalt) gefahren. Nunmehr steht die Schneebergland Rallye vor der Türe, dort wird aber zu 100 Prozent auf Schotter gefahren werden.

„Dies ist für mich dadurch absolutes Neuland, den auch die Beschaffenheit des Schotters differenziert sich zwischen Waldviertel und Schneebergland. Dort erwartet uns gröberer Schotter der andere Fahrbedingungen mit sich bringt. Wir haben deswegen auch getestet und bei der Kärnten Rallye verschiedene Fahrwerkabstimmungen ausprobiert. Ich hoffe, dass wir die richtige Mischung heraus gefunden haben und wir optimistisch nach Rohr im Gebirge fahren können,“ erklärte Christoph Zellhofer, der momentan noch einen Monat lang seinen Wehrdienst beim österreichischen Bundesheer leistet.

Vater und Teamchef Max Zellhofer blickt ebenfalls optimistisch auf die nächste Rallye:“ Ich baue auf Chrissie dass er am Beginn gleich einen Speed findet, der auf diesen schweren Streckenstücken sowohl eine ansprechende Geschwindigkeit als auch die notwendige Sicherheit beinhaltet. Bei dieser Rallye wird schon der geringste Fehler bestraft, daher muss man höllisch aufpassen, um in der Rallye zu bleiben.“

Mit dem erfahrenen Beifahrer Andre Kachel ist ebenfalls im Suzuki Swift S1600 ein Garant mit an Bord, der auf Grund seiner enormen Routine genau weiß, wo man pushen kann und wo man auch Gas herausnehmen muss.

Das Hauptaugenmerk legt Christoph Zellhofer auf die Juniorenwertung, wo er derzeit hinter Simon Wagner und Luca Waldherr auf Platz Drei liegt, ebenfalls auf die Klasse C4 des österreichischen Rallyecup der OSK, wo er in der Tabelle überlegen die Tabellenspitze anführt.

Zeitplan der Schneebergland Rallye, die nur an einem Tag ausgetragen wird.

Samstag 25. Juni 2016:

08,30 Uhr Start in Rohr im Gebirge, danach 8 Sonderprüfungen über 120 Kilometer
17,30 Uhr Ziel der Rallye in Rohr im Gebirge

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator