Suzuki Motorsport Cup
ArchivSuzuki  Motorsport CupWorld Superbike GSX 1000
pfeil SUZUKI TEAM AUSTRIA:
Zurück
separator
SCHNEEROSEN RALLYE 2016
 

Vorschau Schneerosen Rallye 2016: Christoph Zellhofer / Andre Kachel

 

Chistoph Zellhofer beginnt sein Rallyejahr 2016 mit einem Testeinsatz unter Wettbewerbsbedingungen bei der Schneerosen Rallye. Für die richtige Ansage im Cockpit sorgt wieder der bewährte Andre Kachel, Als Einsatzboliden setzt Zellhofer Motorsport auf den Suzuki Swift S1600.

Fotos: Auto Aktuell

Nach seinem erfolgreichen Schulabschluss voriges Jahr leistet der 19-jährige Christoph Zellhofer gerade seinen Präsenzdienst beim österreichischen Bundesheer ab. Sein Hauptaugenmerk gilt heuer aber seiner Rallyekarriere, die in den Vorjahren schon vereinzelt und auch erfolgreich stattgefunden hat. Für 2016 liegt der Fokus auf der ORM 2WD Staatsmeisterschaft und gleichzeitig auch auf der ORM Junioren Staatsmeisterschaft.

Aus diesem Grund verwenden er selbst und seine Einsatzmannschaft von Zellhofer Motorsport die zur Austrian Rallye Challenge zählende Schneerosen Rallye (4/5. März) im Raum Raabs/Thaya und Pfaffenschlag als willkommenen Testeinsatz.

„Ich glaube es ist immer noch besser, diesen Test bei Wettbewerbsbedingungen zu bestreiten, da gewöhnt man sich am besten an die Abläufe, dies gilt für mich als Fahrer und natürlich auch für meinen Beifahrer Andre Kachel und für unser gesamtes Einsatzteam“, erklärt Christoph, der über den Rallyesport hinaus heuer auch einige Rundstreckenrennen im Suzuki Cup bestreiten wird.

Im Hause Zellhofer hat man die Winterpause genützt, um den Suzuki Swift S1600 wieder optimal auf die Saison vorzubereiten. Im Waldviertel wird man auf den neun Sonderprüfungen auch diverse Reifentests durchführen, um bei der Rebenland-Rallye Mitte März in der Steiermark bei ähnlichen Bedingungen bestens gerüstet zu sein.

Für die Schneerosen Rallye lautet die Devise von Christoph Zellhofer: „Einfach sicher und schnell fahren und die Rallye ohne den geringsten Druck auch zu beenden. Das Resultat ist eher zweitrangig.“

Die Gesamtkilometer betragen im Waldviertel 226,37 Kilometer, davon werden 99,98 Kilometer auf insgesamt neun Sonderprüfungen gefahren. Die Streckenführung führt zu 94 % über Asphalt und zu 6 % über Schotter.

Der Start erfolgt am Samstag, 5. März, um 8.20 Uhr in Raabs-Oberndorf, das Ziel liegt ab 17.30 Uhr auf dem Hauptplatz in Pfaffenschlag.

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator
 
Im DATAplexx Racing Team herrscht voller Optimismus vor der Schneerosen Rallye
 

Wolfgang Rehberger/Vera Hinteramskogler fiebern dem Saisonstart entgegen. Auch heuer kommt wieder der schon bewährte Suzuki Swift S1600 zum Einsatz.

Fotos: Auto Aktuell

Die österreichische Rallyesaison wird heuer mit der zur Austrian Rallye Challenge zählenden Schneerosen Rallye (4./5. März) im Raum Raabs/ Thaya – Pfaffenschlag eröffnet. Wieder mit dabei ist das Wiener DATAplexx Racing Team mit der niederösterreichischen Paarung Wolfgang Rehberger und seiner Co.-Pilotin Vera Hinteramskogler. Im Vorjahr belegte dieses Duo bei der gleichen Veranstaltung im Waldviertel in der Challenge-Wertung den siebenten Platz und wurde in der Klasse 3 Dritter. Damals hatte man aber durch eine falsche Reifenwahl am Beginn der Rallye wertvolle Zeit liegen gelassen.

Dies muss heuer von Anfang an wesentlich besser klappen. Man wird deshalb gemeinsam mit dem Einsatzteam von Zellhofer Motorsport mit dem Suzuki Swift S1600 eine Woche vor der Schneerosen Rallye umfangreiche Testfahrten unternehmen. Dabei wird auch der dreifache 2WD-Staatsmeister Michael Böhm als persönlicher Driverscoach von Wolfgang Rehberger mit wichtigen persönlichen Tipps zur Verfügung stehen.

Mit dieser Vorbereitung hat sich Rehberger einiges vorgenommen: „Vorerst möchte ich auf den ersten Prüfungen einmal in die Rallye sicher und ohne Fehler hinein finden. Dann sollte es durchaus möglich sein, den Speed zu erhöhen, um ein besseres Resultat als im letzten Jahr zu erzielen. Jedenfalls ist unser gesamtes Team voll motiviert und blickt dem Saisonbeginn mit viel Optimismus entgegen.“

Dies sieht auch Michael Böhm so: „Ich arbeite jetzt mit Wolfgang schon einige Zeit zusammen. Es haben sich gegenüber dem Beginn sichtbare und zählbare Fortschritte ergeben, daher bin ich sehr zuversichtlich, dass dieser positive Trend auch heuer anhalten wird.“    

Neben dem verbesserten Resultat bei der Schneerosen Rallye haben sich Rehberger/Hinteramskogler auch vorgenommen, im Rahmen der ARC-Jahreswertung ihren fünften Gesamtrang aus dem Vorjahr heuer mit einem Podiumsplatz zu tauschen.

Die Gesamtkilometer betragen bei der Schneerosen Rallye 226,37 Kilometer, davon werden 99,98 Kilometer auf insgesamt neun Sonderprüfungen gefahren. Die Streckenführung führt zu 94 % über Asphalt und zu 6 % über Schotter.

Der Start erfolgt am Samstag, 5. März, um 8.20 Uhr in Raabs-Oberndorf, das Ziel liegt ab 17.30 Uhr auf dem Hauptplatz in Pfaffenschlag.

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator