Suzuki Motorsport
 
 
separator

ORM-Rallye-Cup Gesamtsieger Christoph Zellhofer startet mit Andre Kachel auf dem SUZUKI Proto beim ARC-Lauf in Dobersberg:

 

Nach Sieg in der Buckligen Welt hofft man auch im Waldviertel auf volle Punkte. Damit sollte es möglich sein den Vorjahrestitel auch zu verteidigen.

Fotos: Daniel Fessl

Beim Saisonfinale vor etwas mehr als einem Monat in der ORM bei der Bucklige Welt Rallye, die auch als vorletzter Lauf zur Austrian Rallye Challenge zählte, holte sich das Duo Christoph Zellhofer/ Andre Kachel den neunten Rang in der Gesamtwertung. Dazu feierte man auch gleichzeitig den Tagessieg in der Wertung zum österreichischen Rallyecups und holte sich so entgegen letzten Informationen, auch den Gesamtsieg im österreichischen Rallye Cup 2023 auf dem SUZUKI SWIFT Prototyp mit 65 Punkten vor dem Deutschen Hermann Gassner (Mitsubishi Lancer) mit 62,0 Punkten.

Den dritten Sieg feierten Christoph Zellhofer/Andre Kachel in der Buckligen Welt in der Prototypenwertung der Austrian Rallye Challenge, dies bedeutet, dass sie vor dem Finale bei der Herbst Rallye in Dobersberg hinter dem Deutschen Florian Auer (Mitsubishi), der mit 63 Punkten an der Spitze liegt, mit 13 Punkten Rückstand in der Tabelle an zweiter Stelle zu finden sind. Damit ergibt sich für die Beiden mit viel Glück zumindest noch die Möglichkeit, auch noch eine weitere Jahreswertung zu gewinnen.

Das Ziel von Christoph Zellhofer ist es aber wieder bei den Prototypen, so wie in der Buckligen Welt, vorne zu sein:“ Wir haben für das Saisonfinale unseren SUZUKI SWIFT ZMX noch einmal auf Herz und Nieren durchgecheckt und sollten rein technisch keine Probleme haben. Fahrerisch fühle ich mich sehr gut in Form, auch die Zusammenarbeit mit Andre Kachel klappt bestens, damit ergibt sich für uns eine sehr gute Ausgangsposition. Schließlich habe ich vor kurzem die Gesamtwertung des SUZUKI SWIFT Cup EUROPE 2023 auf der neue errichteten Strecke Balaton Park Circuit in Ungarn gewinnen können. Ich freue mich schon auf diese Rallye im Waldviertel, die auf Grund der Besetzung sowohl für uns als Fahrer, aber auch für die vielen Fans zu einem einmaligen Erlebnis werden sollte.“

Beim ARC-Saisonfinale in Dobersberg sind acht Sonderprüfungen zu bewältigen, wobei vier Prüfungen je zweimal zu befahren sind. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt mehr als 150 Kilometer, die Länge der Sonderprüfungen, die integriert sind, liegt bei etwas mehr als 100 Kilometer.

Der Zeitplan für die Herbst Rallye in Dobersberg am 21. Oktober 2023:

08,00 Uhr Start der Rallye im „LOAB“ Dobersberg
danach folgen acht Sonderprüfungen
18,00 Uhr Ziel der Rallye wieder im „LOAB“ Dobersberg

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak

separator