Suzuki Motorsport Cup
ArchivSuzuki  Motorsport CupWorld Superbike GSX 1000
pfeil SUZUKI TEAM AUSTRIA:
Zurück
separator
MICHAEL BÖHM:
 

Ein Sieg als Schlusspunkt eines turbulenten Jahres:

 

Das neue Staatsmeister-Duo Michael Böhm und Katrin Becker gewann als Draufgabe die Division II bei der Waldviertel-Rallye

Fotos: Harald Illmer

Zur angekündigten Genussfahrt mutierte der zweite Tag der Waldviertel-Rallye 2013 für das nach dem freitägigen Ausfall von Titelkonkurrent Peter Ebner frischgebackene Staatsmeister-Duo Michael Böhm und Katrin Becker. Fast andächtig trugen sie ihren Suzuki Swift Super 1600 am heutigen Samstag über die matschig-rutschigen Prüfungen rund um Grafenegg und holten den angestrebten Sieg in der 2WD-Wertung. Ein furioser Schlusspunkt hinter ein Jahr, das mit einem technischen Defekt bei der Jänner-Rallye begann, sich mit zwei Siegen (Wechselland, Waldviertel), vier zweiten Plätzen (Lavanttal, Rebenland, Schneebergland und Weiz) fortsetzte - und schlussendlich sogar gänzlich an der Kippe stand, als nach einem Motorradunfall im September sogar die Karriere des Niederösterreichers gefährdet schien. "Ich kann es noch gar nicht glauben, dass wir das doch noch geschafft haben", ist Michael Böhm überwältigt von der Gratulationswelle, die ihn und seine ebenfalls zu Meisterehren gelangte Copilotin Katrin Becker überschwemmte.

Beste Laune herrscht ob des großen Wurfs freilich auch im Suzuki-Lager. Teamchef Martin Zellhofer, der letztes Jahr ebenfalls den 2WD-Staatsmeistertitel einfahren konnte, ist erleichtert: "Wir haben das ganze Jahr über gegen wirklich schnelle Citroen kämpfen müssen. Am Ende haben wir uns aber durchsetzen können. Das ist nicht nur für Michael und Katrin ein ganz besonderer Erfolg, sondern auch für die Marke Suzuki. Zwei Staatsmeistertitel innerhalb von zwei Jahren lassen sich schon herzeigen. Ein paar graue Haare hat mir die Saison zwar gekostet, in Anbetracht des Endergebnisses war es mir das aber allemal wert."

Endstand in der 2WD-Wertung nach der Waldviertel-Rallye:
1. Michael Böhm / Katrin Becker Suzuki Swift 1600 2:15:15,8 Std
2. Daniel Wollinger / Bernhard Holzer Opel Corsa +6:10,5 Min
3. Christoph Leitgeb / Kurt Jabornig Opel Corsa +8:14,3 Min

Endstand in der österreichischen 2WD-Staatsmeisterschaft nach acht Läufen:
1. und damit Staatmeister Michael Böhm 112 Punkte, 2. Peter Ebner 90, 3. Daniel Wollinger 83

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator