P
Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000
pfeil Samstag, 11. Mai 2013:
Zurück
separator
SUZUKI MOTORSPORT CUP 2013
 

Spannender Auftakt beim Suzuki Motorsport Cup auf Red Bull Ring:

 

Willi Zöttl sichert sich den Sekundenkrimi knapp vor Christoph Zellhofer. Insgesamt waren dreizehn Suzuki Swift am Start und 13 gewertet auch im Ziel.

Fotos: Harald Illmer

Schon in der Qualifikation konnte man erahnen, dass der Saisonauftakt des Suzuki Motorsport Cup im Rahmen der Rundstreckentrophy auf dem Red Bull Ring in Spielberg, eine äußerst knappe Sache werden wird. Nicht weniger als acht Piloten lagen auf der 4,3 Kilometer langen Strecke, innerhalb von zwei Sekunden. Für die erste Startreihe qualifizierten sich Willi Zöttl und der junge Nachwuchspilot Christoph Zellhofer. Dahinter die Routiniers Wolfgang Schörghuber, Rudolf Degenbeck und Alex Maier.

Nach dem Start des Rennens über 25 Minuten setzten sich Zöttl und Christoph Zellhofer etwas vom Feld ab. Dahinter lauerten Schörghuber, Degenbeck und Maier. Noch in der 1. Runde gelang es Maier an Degenbeck vorbeizu gehen und sich damit an die vierte Stelle zu setzen. Harald Egger, der vom letzten Platz aus ins Rennen ging, startete eine sehenswerte Aufholjagd die ihn nach drei Runden bereits an die achte Stelle brachte.

An der Spitze gab Christoph Zellhofer gewaltig Gas und konnte den Abstand zu Zöttl auf wenige Zehntel verringern. Auf der Start- Zielgeraden wählte Zöttl immer wieder die Innenbahn, während der Youngster versuchte, außen vorbei zu kommen. Dieses spannende Duell hielt bis ins Ziel an, am Ende hatte Zöttl als Sieger nur drei Zehntel Vorsprung auf Ch. Zellhofer.

Wolfgang Schörghuber war ein sicherer Dritter auf dem Podium. Dahinter Alex Maier, der sich viele Runden lang mit dem Deutschen Rudolf Degenbeck ein faires Duell lieferte. In der vorletzten Runde kippte der Suzuki Swift Sport von Degenbeck in der Remuskurve ohne Feindberührung und ohne Folger um und blieb auf der Seite liegen. Damit wurde Maier als Vierter abgewunken. Sehr gut auch die Vorstellung von Lukas und Martin Niedertscheider die Suzuki Organisator Max Zellhofer in die Mitte nahmen und so den fünften bzw. siebenten Endrang belegten. Lokalmatador “Tessitore” feierte ursprünglich die schnellste Runde im Rennen, wurde aber kurz vor dem Ende von Willi Zöttl abgelöst.

Die Stimmen nach dem Rennen:

Sieger Willi Zöttl: “Ich freue mich natürlich über diesen Sieg, der auch viel Spaß gemacht hat. Speziell das Duell mit Christoph Zellhofer hat mich beeindruckt. Man kann es gar nicht glauben, wie schnell so ein Youngster sein kann. Ich bin auf der Start- Zielgeraden immer innen gefahren, dies tat ich, um noch nasse Stellen zu finden und damit meine Reifen zu schonen.”

Christoph Zellhofer als Zweiter: “Vorweg ist es für mich erfreulich, dass ich das Tempo mitfahren konnte. Die etwas außergewöhnliche Linienführung von Zöttel hat mich nicht irritiert. Ich habe trotzdem auch versucht meine Reifen zu schonen.”

Wolfgang Schörghuber als Dritter: “Für mich war bei diesem Rennen vieles Neu. Ein neues Auto, neue Regenreifen, die ich vorher noch nie testen konnte. Es hat aber am Ende alles mit dem Podiumsplatz geklappt, damit war ich sehr zufrieden.”

Alex Maier als Vierter: “Für das heuer erste Rennen muß man mit einem vierten Platz zufrieden sein. Begeistert hat mich der lange Fight mit dem Deutschen Rudi Degenbeck, der über die gesamte Distanz ohne die geringste Berührung über die Bühne ging.”

Ergebnis des 1. Rennen im Suzuki Motorsport Cup auf dem Red Bullring:

Rang
Pilot
Zeit
01.
Willibald Zöttl (NÖ) 26:37,113 Min.
02.
Christopher Zellhofer (NÖ) + 0,359 Sek
03.
Wolfgang Schörghuber (NÖ) + 3,408
04.
Alex Maier (Salzburg) +9,130
05.
Lukas Niedertscheider (Osttirol) + 10,029
06.
Martin Zellhofer (NÖ) + 11,023
07.
Martin Niedertscheider (Osttirol) + 13,735
08.
Hans Egger-Richter (NÖ) +14,602
09.
“Tessitore” (Steiermark) + 14,885
10.
Johann Strunz (NÖ) + 55,460
11.
Gerald Taferner (Kärnten) + 59,599
12.
Johannes Maderthaner (NÖ) + 1:14,677 Min.
13.
Rudolf Degenbeck (D) + 1 Runde

Zwischenstand im Suzuki Motorsport Cup nach dem ersten Rennen auf dem Red Bull Ring:

Rang
Pilot
Punkte
01.
Willibald Zöttl (NÖ)
16
02.
Christopher Zellhofer (NÖ)
13
03.
Wolfgang Schörghuber (NÖ)
11
04.
Alex Maier (Salzburg)
10
05.
Lukas Niedertscheider (Osttirol)
9
06.
Martin Zellhofer (NÖ)
8,5
07.
Martin Niedertscheider (Osttirol)
8
08.
Hans Egger-Richter (NÖ)
7,5
09.
“Tessitore” (Steiermark)
7
10.
Johann Strunz (NÖ)
6,5
11.
Gerald Taferner (Kärnten)
6
12.
Johannes Maderthaner (NÖ)
5,5
13.
Rudolf Degenbeck (D)
5

Das morgige zweite Rennen auf dem Red Bull Ring findet um 16,30 Uhr statt

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator