P
Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000
pfeil Sonntag, 12. Mai 2013:
Zurück
separator
SUZUKI MOTORSPORT CUP 2013
 

Christoph Zellhofer feiert auf Red Bull Ring seinen ersten Cup-Sieg:

 

Der 17-jähriger Amstettner gewinnt vor dem 18-jährigen Lukas Niedertscheider. Jugend dominierte vor Routiniers, alle 13 Suzuki Swift Sport wurden gewertet.

Fotos: Harald Illmer

Das heuer zweite Rennen im Suzuki Motorsport Cup wurde heute im Rahmen der Rundstreckentrophy auf dem Red Bull Ring in Spielberg ausgetragen. Die sechs besten Piloten wurden in gestürzter Reihenfolge ins Rennen geschickt. Sieger Willi Zöttl als Sechster und Martin Zellhofer als gestriger Sechster, von der Poleposition.

Nach dem Start gab es keine Positionswechsel, aber nach der 1. Runde einen totalen Umsturz im Zwischenklassement. In Führung lag Alex Maier vor Martin Zellhofer, Wolfgang Schörghuber, Christoph Zellhofer und Lukas Niedertscheider. Maier behielt die Führung bis zur 3. Runde fiel aber durch eine Berührung mit einem Konkurrenten zurück. So hieß der neue Spitzenreiter Christoph Zellhofer, dies aber nur für eine Runde. Dann lag plötzlich Vortagessieger Willi Zöttl voran, eine Runde später war Wolfgang Schörghuber in der Leaderposition.

Ab Runde 7 konsulitierte sich die Situation an der Spitze. Christoph Zellhofer nützte ein Scharmützel seiner Mitbewerber aus, setzte sich wieder in die Leaderposition und gab diese bis ins Ziel nach 12 Runden nicht mehr ab. Dahinter schoben sich mit Lukas (Sohn) und Martin Niedertscheider (Vater) zwei Osttiroler auf das Podium. Alex Maier der anfänglich das Rennen diktiert hatte wurde Vierter, sein Rückstand nur 1,8 Sekunden. Hans Egger-Richter wurde Fünfter vor dem Vortagessieger Willi Zöttl. Insgesamt wechselte die Führung während des Rennens, sechs Mal. Dies zeigt, wie eng es diesmal wieder im Rennen zugegangen ist. Lokalmatador “Tessitore” hatte Pech und schied drei Runden vor Schluss aber noch in Wertung mit einem technischen Problem aus. Auch Willi Zöttl klagte über eine verbogene Spurstange nach einer Kollision, die im Rennen viel Zeit kostete.

Ergebnis des 2. Rennens im Suzuki Motorsport Cup auf dem Red Bull Ring:

Rang
Pilot
Zeit
01.
Christoph Zellhofer
25: 20,162 Minuten
02.
Lukas Niedertscheider
+ 0,870 Sekunden
03.
Martin Niedertscheider
+ 1,518
04.
Alex Maier
+ 1,832
05.
Hans Egger Richter
+ 2,315
06.
Willi Zöttl
+ 5,145
07.
Martin Zellhofer
+ 7,256
08.
Rudolf Degenbeck
+ 7,492
09.
Wolfgang Schörghuber
+ 10,346
10.
Johann Strunz
+ 31, 947
11.
Gerald Taferner
+ 42,007
12.
Josef Maderthaner
+ 1:04, 939 Min
13.
“Tessitore”
+ 3 Runden

Die Stimmen nach dem Rennen:

Sieger Christoph Zellhofer 17 Jahre, der sein erstes Rennen im Cup gewonnen hat “Es war heute viel Glück dabei. Trotzdem ich hatte einen sehr guten Start habe mich vorerst etwas zurückgenommen um meine Reifen zu schonen. Dann konnte ich mich etwas absetzen und habe diese Führung bis ins Ziel ganz gut verwalten können.”

Lukas Niedertscheider als Zweiter: “ Leider habe ich den Start etwas verschlafen. Aber der einsetzende Regen und ein Unfall vor mir hat die Sache spannend gemacht und ich konnte Boden gut machen und zwei Plätze gewinnen.

Martin Niedertscheider als Dritter: “Ich bin natürlich mit dem dritten Platz zufrieden. Besonders schön finde ich es, dass zwei ganz junge Piloten auf dem Podium sind. Als Vater von Lukas macht mich das natürlich auch sehr stolz. Es kommt nicht so oft vor, dass Vater und Sohn gemeinsam bei einer Siegerehrung auf dem Podium stehen.”

Zwischenstand im Suzuki Motorsport Cup nach den ersten beiden Rennen auf dem Red Bull Ring:

Rang
Pilot
Punkte
01.
Christopher Zellhofer (NÖ)
24
02.
Willibald Zöttl (NÖ)
19,5
03.
Lukas Niedertscheider (Osttirol)
17
04.
Alex Maier (Salzburg)
15
05.
Martin Niedertscheider (Osttirol)
14
06.
Wolfgang Schörghuber (NÖ)
13
07.
Max Zellhofer (NÖ)
11,5
07.
Hans Egger-Richter (NÖ)
11,5
09.
Johann Strunz (NÖ)
8
10.
Rudolf Degenbeck (D)
7,5
11.
“Tessitore” (Steiermark)
7
11.
Gerald Taferner (Kärnten)
7
13.
Johannes Maderthaner (NÖ)
6

Die nächsten Rennen im Suzuki Motorsport Cup finden auf dem Salzburgring von 17. bis 19. Mai statt.

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator