P
Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000
pfeil Sonntag, 19. Mai 2013:
Zurück
separator
SUZUKI MOTORSPORT CUP 2013
 

Beim zweiten Rennen auf dem Salzburgring dominiert Mario Skarek:

 

Dahinter Lokalmatador Alex Maier vor dem Vortagessieger Christoph Zellhofer. 24 Suzuki Swift Piloten haben Zuschauern tolle Rundstreckenshow geboten.

Fotos: Matthias Muck

Auf dem Salzburgring wurde heute Vormittag, im Rahmen der WTTC Rennen, der insgesamt vierte Lauf des heurigen Suzuki Motorsport Cups ausgetragen. Die äußeren Bedingungen war ideal, das Starterfeld setzte sich so wie gestern, aus vierzehn heimischen und zehn Piloten aus Ungarn zusammen.

Das heutige Rennen wurde in gestürzter Reihenfolge gestartet. Der gestrige Sieger Christoph Zellhofer als Sechster aus der dritten Reihe, gemeinsam mit Lokalmatador Alex Maier. Ganz vorne in der ersten Reihe aus der besten Startposition Willi Zöttl, neben ihm der Deutsche Rudolf Degenbeck, dahinter in Reihe Zwei Mario Skarek und Max Zellhofer.

Nach dem Beginn setzte sich Mario Skarek aus der 2. Reihe mit einem Blitzstart an die Spitze und kontrollierte diese ziemlich klar bis zur Safetycar Phase, in Runde 11. Danach rückte das Feld wieder zusammen, für Skarek reichte es aber zu einem vielbejubelten Sieg. Max Zellhofer war lange Zeit an zweiter Stelle zu finden, verschlief aber den Re-Start und wurde so nur Vierter. Besser lief es für Alex Maier, der über sieben Runden lang an dritter Stelle lag, sich aber am Ende des Rennens noch, so wie gestern, den zweiten Platz sichern konnte. Der Sieger von gestern, der erst 17-jährige Christoph Zellhofer hielt sich anfänglich zurück, damit war es ihm heute nicht mehr möglich, in den Spitzenkampf einzugreifen. Der dritte Platz war aber keine Enttäuschung für ihn.

Im Mittelfeld gab es viel Bewegung im Feld. Lukas Niedertscheider, Willi Zöttl, Wolfgang Schörghuber, Hans Egger-Richter, Markus Hilberger und Johann Strunz lieferten sich sehenswerte Zweikämpfe, wobei Strunz in der 10. Runde von Pech verfolgt war. Der Oberösterreicher fuhr vorher schnelle Rundenzeiten, war dann aber Ausgang der Nocksteinkehre etwas zu schnell, der Wagen brach aus und blieb nach einem dreifachen Überschlag liegen. Der Fahrer blieb unverletzt. Andreas Köttler konnte sich heute über schnellere Rundenzeiten als gestern freuen, Johann Maderthaner hatte wieder viel Spass im Kampf gegen die Ungarn. Recht passabel schlug sich Nina Dittrich als einzige Dame im Feld. Sie bestritt an diesem Wochenende ihre ersten beiden Rennen, sammelte viel Erfahrung und hofft zukünftig auf weitere Starts.

Ergebnis des zweiten Rennen auf dem Salzburgring:

Rang
Pilot
Zeit
01.
Mario Skarek
26:53.901
02.
Alex Maier
+0.485
03.
Christoph Zellhofer
+1.093
04.
Martin Zellhofer
+1.562
05.
Willi Zöttl
+2.154
06.
Lukas Niedertscheider
+2.538
07.
Hans Egger-Richter
+2.983
08.
Markus Hilberger
+3.923
09.
Andreas Köttler
+4.721
10.
Nina Dittrich
+5.685
11.
Johannes Maderthaner
+18.614
12.
Wolfgang Schörghuber
+31.207
13.
Rudolf Degenbeck
+31.736
14.
Johann Strunz
+ 4 Runden

Schörghuber und Degenbeck erhielten von der Rennleitung jeweils eine 30 Sekunden Zeitstrafe, da sie bei gelber Flagge überholt haben.

Stimmen nach dem Rennen:

Sieger Mario Skarek: “Hatte guten Start, konnte Degenbeck, Max Zellhofer und Zöttl überholen. Dadurch lag ich in Führung und habe diese bis zur SafetyCar Phase auf 1,6 Sekunden Vorsprung ausbauen können. Dann wurde es wieder eng, ich hatte nur mehr 0,5 Sekunden zur Verfügung, aber dieser Vorsprung reichte für den Sieg. Ich werde aber weiter im Rallyesport unterwegs sein, aber doch vielleicht sporadisch auf die Rundstrecke zurückkehren.”

Alex Maier als Zweiter: “ich habe mir das Rennen so wie gestern von weiter hinten angeschaut. Nachdem ich Zöttl vom vierten Platz verdrängen konnte, habe ich einen kleinen Fehler von Max Zellhofer in der Schikane ausgenützt und bin innen an ihm auf Platz Zwei nach vor gekommen. Mit der Bilanz von Salzburg kann ich durchaus zufrieden sein. Zwei zweite Plätze gehen schon in Ordnung.”

Christoph Zellhofer als Dritter: “Es war heute sehr schwer vom sechsten Platz aus ins Vorderfeld zu kommen. Ich habe mir vermutlich zuviel Zeit gelassen und dann meinen Rückstand nicht mehr aufholen können. Trotzdem ein Sieg und ein dritter Rang können schon sehen lassen. Außerdem liege ich in der Gesamtwertung weiter in Führung."

Zwischenstand im Suzuki Motorsport Cup nach den ersten vier Rennen in der Gesamtwertung:

Rang
Pilot
Punkte
01.
Christoph Zellhofer (NÖ)
46
02.
Alex Maier (Salzburg)
36
03.
Willibald Zöttl (NÖ)
32
04.
Lukas Niedertscheider (Osttirol)
28,5
05.
Martin Zellhofer (NÖ)
26,5
06.
Hans Egger-Richter (NÖ)
22
06.
Mario Skarek (NÖ)
22
08.
Wolfgang Schörghuber (NÖ)
20,5
09.
Rudolf Degenbeck (D)
16,5
10.
Johann Strunz (OÖ)
14,5
11.
Martin Niedertscheider (Osttirol)
14
12.
Johannes Maderthaner (NÖ)
12
13.
Markus Hilberger (Kärnten)
8,5
14.
Andreas Köttler (NÖ)
7,5
15.
“Tessitore” (Steiermark)
7
15.
Gerald Taferner (Kärnten)
7
17.
Nina Dittrich (W)
6,5

Die nächsten Rennen im Suzuki Motorsport Cup finden am 6. und 7. Juli im Rahmen des Truck Grand Prix auf dem Red Bull Ring statt.

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator