P
Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000
pfeil Sonntag, 07. Juli 2013:
Zurück
separator
SUZUKI MOTORSPORT CUP 2013
 

Newcomer Thomas Berger gewinnt das zweite Rennen der Suzuki Swift auf dem Red Bull Ring:

 

Newcomer Thomas Berger gewinnt das zweite Rennen der Suzuki Swift auf dem Red Bull Ring / Schweizer gemeinsam mit Christoph Zellhofer und Wolfgang Schörghuber auf dem Siegerpodest / Pech für Lukas Niedertscheider der bis zur vorletzten Runde geführt hat / Dreizehn Suzuki Swift am Start, dreizehn im Ziel.

Fotos: Harald Illmer

Nach den turbulenten Ereignissen am Vortag hat die Cupleitung gemeinsam mit den Sportkommissären vor dem heutigen Rennen versucht, die Piloten nochmals über das reglementwidrige Verhalten bei Verlassen der Strecke mit allen vier Rädern zu informieren. Pro Vergehen würden je 10 Strafsekunden zur Fahrzeit hinzugerechnet werden. Trotzdem waren nach dem Rennen insgesamt acht Fahrer im Strafenkatalog zu finden. Roland Dorfner 10 Sekunden, Hans Egger Richter 20 Sekunden Max Zellhofer 30 Sekunden, Johann Strunz 20 Sekunden, Walter Kuss 20 Sekunden, Willibald Zöttl 40 Sekunden, Markus Hilberger 70 Sekunden und Alexander Maier 10 Sekunden

Das Rennen selbst wurde von den Teilnehmern sportlich äußerst fair unter die Räder genommen. Gestartet wurde bei den gestrigen ersten Sechs heute in gestürzter Reihenfolge. Also Markus Hilberger und Lukas Niedertscheider in Reihe eins, Roland Dorfner und Wolfgang Schörghuber in Reihe Zwei sowie Thomas Berger und Christoph Zellhofer aus der dritten Reihe.

Den Start gewann überlegen Niedertscheider vor Hilberger, Schörghuber und Ch. Zellhofer, während Dorfner auf Platz neun zurückfiel. Im Kampf um die Spitze drängten Berger, Egger, Zöttl und Ch. Zellhofer nach vorne und positionierten sich für ein vermutlich dramatisches Finale. Weiter rückwärts waren Max Zellhofer, Alex Maier, Roland Dorfner, Johann Strunz, Walter Kuss und Johannes Maderthaner zu finden.

Die endgültige Entscheidung des Rennens fiel in der vorletzten Runde in der Rindt-Kurve. Der Führende Lukas Niedertscheider lief auf einen ungarischen Pulk beim Überrunden auf, musste ausweichen und flog von der Strecke. Ebenfalls an diesem Vorfall beteiligt war Hans Egger Richter, der damit Rang 5 verlor.

Somit gab es folgenden Einlauf. Sieger Berger vor Zöttl, Ch. Zellhofer, Markus Hilberger, Max Zellhofer, Wolfgang Schörguber, Hans Egger-Richter, Alex Maier, Lukas Niedertscheider, Roland Dorfner, Johann Strunz, Walter Kuss und Johannes Maderthaner.

Auf Grund der schon erwähnten Zeitstrafen wurde folgendes Ergebnis für den Gesamtpunktestand im Suzuki Motorsport Cup herangezogen:

Ergebnis des zweiten Rennen auf dem Red Bull Ring:

Rang
Pilot
Zeit
01.
Thomas Berger (SUI)
25:15,923 Minuten
02.
Christoph Zellhofer (NÖ)
+ 0,463 Sek.
03.
Wolfgang Schörghuber (NÖ)
+ 2,089
04.
Lukas Niedertscheider (Tirol)
+ 4,515
05.
Alexander Maier (Salzbg)
+ 13,252
06.
Roland Dorfner (NÖ)
+ 14,953
07.
Hans Egger-Richter (NÖ)
+ 22,722
08.
Martin Zellhofer (NÖ)
+ 31,354
09.
Johann Strunz (OÖe)
+ 33,706
10.
Willibald Zöttl (NÖ)
+ 40,098
11.
Johannes Maderthaner (NÖ)
+ 48,370
12.
Walter Kuss (Ktn)
+ 59,821
13.
Markus Hilberger (Ktn)
+ 1:11,084 Min.

Zwischenstand im Suzuki Motorsport Cup nach den ersten sechs Rennen in der Gesamtwertung:

Rang
Pilot
Punkte
01.
Christoph Zellhofer
70
02.
Alex Maier
46,5
03.
Lukas Niedertscheider
42,5
04.
Willi Zöttl
38,5
05.
Wolfgang Schörghuber
37,5
06.
Martin Zellhofer
34
07.
Hans Egger Richter
30
08.
Johann Strunz
24
08.
Thomas Berger
24
10.
Mario Skarek
22
11.
Johann Maderthaner
18
12.
Markus Hilberger
17
13.
Rudolf Degenbeck
16,5
14.
Martin Niedertscheider
14
15.
Roland Dorfner
13,5
16.
Walter Kuss
8,5
17.
Andreas Köttler
7,5
18.
“Tessitore”
7
18.
Gerald Taferner
7
18.
Herbert Schöffmann
7
21.
Nina Dittrich
6,5

Die Stimmen nach dem zweiten Rennen:

Sieger Thomas Berger: “Mit einem guten Start habe ich mir eine schöne Ausgangsposition geschaffen. Dann habe ich versucht, mit der Spitze mitzuhalten, was mir auch gelungen ist. Drei Runden vor Schluss war ich bereits Dritter und nach dem Ausweichmanöver von Niedertscheider in der letzten Runde schon Erster. Diesen knappen Vorsprung konnte ich bis ins Ziel halten. Ich bin mit meinem Abschneiden mehr als glücklich und hoffe auch bei den nächsten Rennen wieder dabei zu sein.”

Christoph Zellhofer als Zweiter: “Es war für mich ein richtig spannendes Rennen, ohne Berührungen mit meinen Mitkonkurrenten. Den Fehler von Lukas konnte ich ausnützen und so mit einem zweiten Platz ins Ziel kommen. Gestern Erster, heute Zweiter, weiterhin Gesamtführender, da muss ich ganz einfach sehr zufrieden sein.”

Wolfgang Schörghuber als Dritter: “Zweimal Dritter ist für mich ein erfolgreiches Wochenende. Der Start ist mir gut gelungen ich konnte gleich an zwei Konkurrenten vorbeigehen. Dann habe ich mich an allen Scharmützel herausgehalten und bin taktisch ins Ziel gefahren. Das hat sich ausgezahlt.”

Max Zellhofer als Suzuki Motorsport Cup Organisator: “Es war aus meiner Sicht eine sehr spannendes Rennen, das Verhalten unserer Piloten war gegenüber gestern wesentlich fairer untereinander. Wir haben aus dem gestrigen Tag viel gelernt und werden auch bei den nächsten Rennen wieder dazulernen.”

Die nächsten beiden Rennen finden vom 23. bis 25. August auf dem Slovakia-Ring statt.

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator