P
Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000
pfeil Sonntag, 24. August 2013:
Zurück
separator
SUZUKI MOTORSPORT CUP 2013
 

Lukas Niedertscheider gewinnt sein erstes Rennen im Suzuki Cup:

 

Osttiroler holt sich 2. Rennen auf Slovakiaring vor Christoph u. Max Zellhofer. Rennen war so wie gestern wieder von spannenden Positionskämpfen geprägt.

Fotos: Matthias Muck

Auf dem Slovakiaring kam heute Nachmittag das zweite Rennen das für den heurigen Suzuki Motorsport Cup zählt, zur Austragung. Ganz leichter Nieselregen vor dem Start beeinträchtigte das Rennen aber nicht entscheidend. Der Streckenbelag präsentierte sich großteils trocken.

Die Startaufstellung erfolgte nach dem Ergebnis des gestrigen 1. Rennens in gestürzter Reihenfolge. Mit Ausnahme des Deutschen Rudolf Degenbeck hatten alle Piloten auf der mehr als 7 Kilometer langen Strecke einen guten Start. In der Anfangsphase entwickelte sich zwischen Wolfgang Schörghuber, Martin Zellhofer und Lukas Niedertscheider ein enger Kampf um die Leaderposition. Der Schweizer Thomas Berger und der gestrige Sieger Christoph Zellhofer hielten sich vorerst zurück. In der vierten und fünften Runde machte dann der Schweizer Berger ernst, überholte Schörghuber und in der Folge auch Martin Zellhofer. Dies brachte ihm den zweiten Platz hinter Niedertscheider, aber noch vor Christoph Zellhofer, der wiederum Schörghuber, passieren konnte.

Berger wollte dann noch an Spitzenreiter Niedertscheider vorbei, was ihm nicht gelang. Von rückwärts machten die beiden Zellhofers entscheidenden Boden gut, so dass es nach 12 Runden zu folgendem Resultat des achten Rennens im Suzuki Motorsport Cup kam.

Ergebnis des zweiten Rennen auf dem Slovakiaring:

Rang
Pilot
Zeit
01.
Lukas Niedertscheider Tirol
33:29,6 Min.
02.
Christoph Zellhofer NÖ
+ 0,374 Sek
03.
Martin Zellhofer NÖ
+ 1,025
04.
Thomas Berger SUI
+ 1,136
05.
Wolfgang Schörghuber NÖ
+ 1,590
06.
Rudolf Degenbeck DEU
+ 57,226 Sek.

Hans Egger-Richter konnte wegen seines gestrigen Motorschadens am Swift nicht starten, Johannes Maderthaner klagte heute über größere Magenprobleme und konnte nicht am Rennen teilnehmen.

Die Stimmen der drei Erstplatzierten:

Sieger Lukas Niedertscheider: „Für mich war heute ein schöner Tag. Es war mein erster Sieg im Suzuki Cup, einmal bin ich dort schon Zweiter geworden. Das Rennen selbst war ziemlich schwierig. Christoph Zellhofer hat sehr viel Druck gemacht, ich konnte aber meinen Vorsprung gegen Ende des Rennens noch ins Ziel bringen. Jetzt freue ich mich auf die letzten beiden Rennen auf dem Hungaroring.“

Christoph Zellhofer als Zweiter: „ Gestern konnte ich meinen vierten Saisonsieg feiern, heute ein zweiter Platz, da muss ich schon mehr als zufrieden sein. Mein Punktevorsprung in der Gesamtwertung beträgt damit bereits mehr als dreißig Punkte.“

Martin Zellhofer auf Platz Drei: „Ich hatte im Rennen viel Spaß und habe während der 12 Runden alle Plätze von Rang Eins bis Platz 5 eingenommen. Es wurde sehr fair gefahren, jetzt gilt unsere volle Konzentration dem Saison-Abschluss in Ungarn.“

Zwischenstand im Suzuki Motorsport Cup nach den ersten acht Rennen in der Gesamtwertung:

Rang
Pilot
Punkte
01.
Christoph Zellhofer
94
02.
Lukas Niedertscheider
63,5
03.
Wolfgang Schörghuber
52,5
04.
Martin Zellhofer
48,5
05.
Alex Maier
46,5
06.
Thomas Berger
42
07.
Willi Zöttl
38,5
08.
Hans Egger Richter
35
09.
Rudolf Degenbeck
29
10.
Johann Strunz
24
11.
Johann Maderthaner
23
12.
Mario Skarek
22
13.
Markus Hilberger
17
14.
Martin Niedertscheider
14
15.
Roland Dorfner
13,5
16.
Walter Kuss
8,5
17.
Andreas Köttler
7,5
18.
“Tessitore”
7
18.
Gerald Taferner
7
18.
Herbert Schöffmann
7
21.
Nina Dittrich
6,5

Die nächsten beiden Rennen finden am 12. und 13. Oktober auf dem Hungaroring bei Budapest statt.

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator