P
Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000
pfeil Samstag, 24. Mai 2014:
Zurück
separator
SUZUKI MOTORSPORT CUP 2014
 

Suzuki Swift Cup Europe war auf dem Salzburgring echte Bereicherung:

 

25 Fahrzeuge aus Ungarn u. Österreich boten den Fans im Rahmen der Tourenwagen-WM (WTTC) großartige Windschattenduelle. Bence Balogh gewinnt bei den Ungarn, für Österreich war Kevin Friesacher erfolgreich.

Fotos: Robert May

Auf dem Salzburgring fand an diesem Wochenende heute das erste von insgesamt zwei Rennen im Suzuki Swift Cup Europe bei idealen äußeren Bedingungen statt. Mit dabei die besten zehn Suzuki Piloten aus Ungarn und 15 Vertreter aus dem heimischen Motorsport Cup.

Schon im Qualifiying am Vormittag zeigten die Ungarn, dass sie sich gegenüber dem vergangenen Jahr fahrerisch sehr stark verbessert haben.
So konnte sich Frederic Over die Poleposition holen, ebenfalls in der ersten Reihe Budapest Sieger Kevin Friesacher aus Kärnten. Aus der zweiten Reihe gingen Mate Benyo und Bence Balogh (beide H) ins Rennen, dann Christoph Zellhofer vor Robert Madar (H) und Martin Zellhofer.

Den Start des Rennens Suzuki Swift Cup Europe gewann der Trainingsschnellste Over, vor Friesacher und Balogh, der aber gegen Ende der ersten Runde am Österreicher vorbei gehen konnte. Friesacher kämpfte sich zurück und konnte in der 3. Runde Platz Zwei zurückerobern. Dann fiel Friesacher in der achten Runde wegen eines Ausrutschers ins Kiesbeet auf Rang Vier zurück. Damit gab es durch Over, Benyo und Balogh eine dreifache ungarische Führung. Diese hielt bis zur Ziellinie, einzig die Ungarn duellierten sich untereinander beinhart, schlußendlich gewann Balogh vor Over und Benyo. Friesacher kämpfte rundenlang vehement um den Anschluss, fuhr aber letztlich nur als Vierter über die Linie.


Foto: Robert May

Damit feiert er aber einen überlegenen Sieg in der Wertung für den heimischen Suzuki Motorsport Cup. Dahinter holten sich Sohn Christoph und Vater Martin Zellhofer die restlichen Podiumsplätze. Sehr stark auch wieder der Auftritt von Tobias Weichenberger, der Oberösterreicher startete in der Österreichwertung als Siebenter und beendete das Rennen als Vierter. Heftig gekämpft wurde zwischen Alex Maier, Christian Moshammer, 2WD Rallye Staatsmeister Michael Böhm, Hans Egger-Richter und Lukas Niedertscheider. Nach zahlreichen Positionswechsel lag im Ziel Egger-Richter als Fünfter vor Böhm, Maier, L.Niedertscheider, Degenbeck, Puchinger, Moshammer, Berger, Maderthaner und Kuss voran. Markus Hilberger als Elfter im Qualifying konnte wegen eines Kühlerschadens nicht am Rennen teilnehmen.

Ergebnis des 1. Rennens auf dem Salzburgring im österreichischen Suzuki Motorsportcup:

Rang
Pilot
Zeit
01.
Kevin Friesacher (Ktn)
30:54,443 Minuten
02.
Christoph Zellhofer (NÖ)
31:02,783
03.
Martin Zellhofer (NÖ)
31:03,105
04.
Tobias Weichenberger (OÖe)
31:13 684
05.
Hans Egger-Richter (NÖ)
31:16,860
06.
Michael Böhm (W)
31:33,582
07.
Alexander Maier (Szbg)
31:34,230
08.
Lukas Niedertscheider (Tirol)
31:34,500
09.
Rudolf Degenbeck (DEU)
31:36,492
10.
Lukas Puchinger (OÖe)
31:38,098
11.
Christian Moshammer (W)
31:38,503
12.
Thomas Berger (SUI)
32:04,678
13.
Johannes Maderthaner (NÖ)
+ 1 Runde
14.
Walter Kuss (Ktn)
+ 2 Runden

Sieger Österreichwertung Kevin Friesacher: “Leider habe ich mich in der Schikane verbremst, mir ist die Strasse ausgegangen und ich bin so vom zweiten auf den vierten Platz zurückgefallen. Gegen Ende des Rennens hätte ich noch die Möglichkeit gehabt die Ungarn Phalanx zu sprengen, dass wäre aber mit nur viel Risiko möglich gewesen. Da waren mir die Punkte für die ÖM-Wertung aber schon wichtiger.”

Christoph Zellhofer als Zweiter:”Der Abstand zu Kevin war einfach zu groß, ich konnte mich nicht im Windschatten ansaugen, so bin ich mein eigenes Rennen gefahren. Der Druck von meinem Vater von rückwärts war kein Problem für mich.”

Martin Zellhofer als Dritter: “Für mich war es einmal spannend das ganze Rennen hinter Christoph zu fahren und ihn dabei genau zu beobachten. Er macht seine Sache schon sehr gut, ich hätte keine Möglichlkeit gehabt ihn zu überholen, daher habe ich mich gefreut gemeinsam mit ihm auf dem Podium zu stehen.”


Foto: Robert May

Punktestand im Suzuki Motorsport Cup nach dem vierten Rennen:

Rang
Pilot
Punkte
01.
Kevin Friesacher (Kärnten)
38
02.
Christoph Zellhofer (NÖ)
33
03.
Lukas Niedertscheider (Tirol)
26,5
04.
Hans Egger-Richter (NÖ)
25,5
05.
Tobias Weichenberger (OÖe)
25
06.
Martin Zellhofer (NÖ)
23
07.
Thomas Berger (Suisse)
17
08.
Lukas Puchinger (OÖe)
15
09.
Johannes Maderthaner (NÖ)

12,5

09.
Markus Hilberger (Ktn)
12,5
11.
Karl Heinz Leitgeb (Ktn)
9,5
12.
Michael Böhm (W)
8,5
13.
Alex Maier (Sbg)
8
14.
Rudolf Degenbeck (DEU)
7
15.
Christian Moshammer (W)
6
16.
Walter Kuss (Ktn)
5

Weiterer Zeitplan:

Sonntag, 25. Mai 2014: 11.00 – 11.30 Uhr 2. Rennen

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator