Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000
pfeil Samstag, 25. Juli 2015:
Zurück
separator
SUZUKI MOTORSPORT CUP 2015
 

Erstes Rennen im Suzuki Cup Europe in Salzburg bei heftigem Regen:

 

Erschwerte Bedingungen führen zu Kollisionen und zahlreichen Ausritten. Ungarischer Sieg durch Gabor Tim, Lukas Puchinger holt Österreicherwertung. Bester Salzburger wird Lokalmatador Alex Maier als Dritter hinter Max Zellhofer.

Fotos: autosport.at

Beim heutigen ersten Rennen des Suzuki Cup Europe auf dem Salzburgring waren insgesamt 26 Suzuki Swift am Start. Die Österreicher stellten 15 Fahrzeuge, bei den Ungarn waren 9 Autos im Einsatz.

Im Qualifying am Vormittag dominierte der Ungar Gabor Tim vor dem besten Österreicher Tobias Weichenberger. Christoph Zellhofer belegte in der Österreicherwertung den zweiten Platz vor Lukas Puchinger und Hermann Neubauer, der von der Rallye einen Abstecher auf die Rundstrecke machte.

Kurz vor Rennbeginn setzte auf dem Salzburgring heftiger Regen ein, der das Renngeschehen entscheidend beeinflussen sollte. Ein Teil der Fahrer startete auf Slicks einige zogen vor dem Start noch Regenreifen auf. Aber nicht die Reifenfrage war schlussendlich entscheidend, sondern die extrem schlechte Sicht sorgte für brenzlige Situationen.

Den Start gewann der Ungar Gabor Tim, dahinter aber schon der Österreicher Tobias Weichenberger. Von hinten kam auch Christoph Zellhofer, die beiden Österreicher erzeugten in den ersten Runden viel Druck. In der 4. Runde kam es jedoch zu einem verhängnisvollen Unfall unter den Österreichern. Dazu Christoph Zellhofer: „Bei der Anfahrt zur ersten Schikane wurde mein Auto durch Aquaplaning aufgeschwemmt, ich konnte nicht mehr lenken und bin trotz eines Ausweich-manövers voll in das Heck von Tobias Weichenberger gekracht. Dieser Vorfall tut mir für Tobias leid, wir waren bis dahin sehr stark unterwegs. Damit waren die bis dahin stärksten Österreicher draußen. Die Ungarn übernahmen in der Folge das Kommando und feierten durch Gabor Tim, Zoltan Balogh, Csaba Gaspar, Egon Burkus, Istvan Bernula und Bizub Tomas einen sechsfachen Erfolg.

Bester Österreicher wurde der ehemalige Motorradrennfahrer aus Oberösterreich, Lukas Puchinger. Er feierte seinen ersten Sieg im Suzuki Cup Austria vor Routinier Max Zellhofer und Lokalmatador Alex Maier. Bei den übrigen Österreichern gab es viel Licht aber auch Schatten. Hermann Neubauer musste schon in der 1. Runde aufgeben, da die Lüftung ausgefallen ist und er nichts mehr sehen konnte. Ähnlich war die Situation bei Walter Kuss. Für Bewegung im Feld sorgten Zigmars Lappa, sein Teamchef Markus Hilberger und auch der Steirer Keijo Keke Platzer. Auch Gaststarter Anton Bauer als Siebenter, sowie Peter Eibisberger sorgten für zahlreiche Positionskämpfe. Johannes Maderthaner entwickelte sich zum Regenspezialisten, während Werner Jedinger und „Drive for Angelina“ Pilot Jürgen Norbert Fux trotz der prekären Wettersituation noch ins Ziel kamen.

Ergebnis des ersten Rennens der Österreicher auf dem Salzburgring:

Rang
Pilot
Zeit
1 Lukas Puchinger OÖ
25:30,730
2 Martin Zellhofer NÖ + 0,185 Sek.
3 Alex Maier Salzbg. + 0,570
4 Zigmars Lappa LET + 1,677
5 Keijo Keke Platzer Stmk + 2,395
6 Markus Hilberger Ktn . + 10,539
7 Anton Bauer DEU + 12,224
8 Peter Eibisberger Stmk . + 22,495
9 Johannes Maderthaner NÖ + 45,824
10 Werner Jedinger Tirol + 1:38,619 Min.
11 Jürgen Norbert Fux Salzbg. + 1 Runde

Die Stimmen der drei Erstplatzierten:

Sieger Lukas Puchinger: „Für mich ist dieser erste volle Erfolg völlig unerwartet gekommen. Ich habe gar nicht gewusst, dass mir der Regen im Rennen liegt. Es war gegen Ende des Rennens gar nicht leicht, Max Zellhofer zu bekämpfen. Er hat sehr viel Druck gemacht, aber es hat knapp für mich gereicht. Ich möchte mich beim Team sehr herzlich bedanken, man hat mir ein absolut perfektes Auto zur Verfügung gestellt.“

Max Zellhofer als Zweiter: „Dieses Rennen unter diesen Umständen war für mich die schwerste Aufgabe die ich je in einem Rundstreckenrennen erlebt habe. Das Rennen war sehr ereignisreich, die Unfälle waren bedingt durch die Witterung reine Rennunfälle, leider hat es ein paar Mal heftig gekracht.“

Alex Maier als Dritter: „Beim Heimrennen auf dem Stockerl zu stehen ist immer als Erfolg zu werten. Diesmal ist der Swift einwandfrei gelaufen, es war ein schwieriges Rennen, ich bin auch einmal in den Kies hinaus geflogen aber wieder zurückgekommen. Morgen soll das Wetter besser werden.“

Der Stand in der Suzuki Cup Austria Gesamtwertung nach dem achten Saisonrennen:

Rang
Pilot
Punkte
01.
Tobias Weichenberger
73 Punkte
02.
Lukas Puchinger
61,5
03.
Keijo Keke Platzer
61,0
04.
Alex Maier
59,0
05.
Zigmars Lappa
51,0
06.
Max Zellhofer
49,5,
07.
Christoph Zellhofer
40
08.
Markus Hilberger
38,5
09.
Thomas Berger
24,5
10.
Johannes Maderthaner
24,0
11.
Walter Kuss
17,5
12.
Werner Jedinger
17
13.
Michael Böhm
16
13.
Jürgen Norbert Fux
16
15.
Andreas Aigner
9
16.
Wolfgang Rehberger
8,5
17.
Anton Bauer
8
18.
Peter Eibisberger
7,5
19.
Hermann Neubauer
5

Der neunte Lauf findet morgen Sonntag ab 11,40 Uhr auf dem Salzburgring statt.

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator