Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000
pfeil Freitag, 29. Juli 2016:
Zurück
separator
SUZUKI MOTORSPORT CUP 2016
 

Suzuki Cup Europe gastiert mit zwei Rennen auf dem Salzburgring:

 

Zirka 30 Suzuki Swift aus Ungarn und Österreich werden dabei am Start sein. Max Wimmer, Stefan Artner und Marcel Krailler jagen Spitzenreiter Keijo Keke Platzer, Salzburgs Rallye ÖM Leader Hermann Neubauer absolviert Gaststart.

Fotos: Michael Jurtin

Im Rahmen der P9 Challenge startet am Freitag und Samstag 5 u.6. August 2016 der Suzuki Cup Europe mit zwei Rennen auf dem Salzburgring, Es ist für die Piloten das vorletzte Rennwochenende in der heurigen Saison. Dabei wird am Freitag schon die Qualifikation gefahren, die beiden Rennen folgen am Samstag. Man erwartet wieder ca. 30 Suzuki Swift die von den Piloten aus Ungarn und Österreich gesteuert werden. Der Saisonabschluss findet dann mit drei Rennen auf dem Hungaroring in Budapest statt.

Im heimischen Suzuki Cup findet derzeit an der Spitze ein beinharter Punktekampf statt. Spitzenreiter mit einem halben Punkt Vorsprung ist immer noch Keijo Keke Platzer (ST). Dahinter lauert aber ein Trio von Felix Wimmer Motorsport mit den Piloten Max Wimmer (W), Stefan Artner (NÖ) und Marcel Krailler (W). Diese vier Piloten werden sich auf dem schnellen Salzburgring sicher nichts schenken, vor allem die Windschattenduelle werden vermutlich wieder knappe Entscheidungen bringen.

Aber nicht nur diese genannten Piloten haben aus österreichischer Sicht die Chance eines der beiden Rennen zu gewinnen. Dies trifft besonders auch auf Christoph Zellhofer (NÖ); seinen Vater Max (NÖ), den Deutschen Anton Bauer, Vizemeister des Vorjahres Lukas Puchinger (OÖ), Günther Wiesmeier (OÖ) und Michael Kittel (NÖ) zu, während Peter Eibisberger (ST), Dominik Haselsteiner (NÖ) und Peter Gross (W) für echte Überraschungen gut sind

Wieder mit dabei ist der Salzburger Künstler Jürgen Norbert Fux (S), dem es nicht so sehr um den Sieg geht, sondern vordergründig um seine Charity Aktion „Drive for Emilie“ Dementsprechend groß ist auch das bisherige Medieninteresse, dass man dieser Aktion entgegen bringt. Die Hoffnung aller Beteiligten ist es, dass am Ende der Saison wieder ein ansehnlicher Betrag zustande kommt und so an Emilie übergeben werden kann.

Die beiden Rennen bieten aber noch eine echte Überraschung. Lokalmatador Hermann Neubauer (S), zuletzt großer Sieger der Rallye Weiz und Führender in der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft wird diesmal sein World Rallye Car gegen einen Suzuki Swift eintauschen. Mit diesem Wagen ist der Lungauer schon am Beginn seiner Karriere sehr erfolgreich gefahren. Neubauer fühlt sich nach seinen vier Siegen in der Rallyemeisterschaft ausgezeichnet in Form , daher ist bei ihm jedes Resultat möglich.

Zeitplan des Suzuki Cup Europe für den Salzburgring:

Freitag, 5. August 2016:
12:00 – 12:30 Uhr Fahrerbesprechung
08:00 – 12:00 Uhr Freies Fahren
15:30 – 15:55 Uhr Qualifying

Samstag, 6. August 2016:
09:45 – 10:10 Uhr 1. Rennen
15:15 – 15:40 Uhr 2. Rennen

Cupstand:

Aktueller Zwischenstand im Suzuki Cup Austria (.pdf)

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator