Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000
pfeil Mittwoch, 11. Jänner 2017:
Zurück
separator
SUZUKI MOTORSPORT CUP
 

Suzuki Motorsport Cup 2004 - 2016:

 

Diese beliebte sportliche Rennserie feiert heuer bereits ihre vierzehnte Saison. Viele heimische Motorsportgrößen begannen dort ihre erfolgreichen Karrieren. In allen Jahren standen die Modelle Suzuki Ignis u. Suzuki Swift im Mittelpunkt.

Fotos: Michael Jurtin

Als sich SUZUKI Austria Stellv. Geschäftsführer Helmut Pletzer (S) im Jahre 2004 entschlossen hat, mit dem SUZUKI Motorsport Cup eine Marketingidee zu verwirklichen, konnte noch niemand ahnen, dass mit dieser beliebten Markenserie Österreichs einziger Markenpokal mit der längsten Tradition entstehen sollte.

Wesentlich zum erfolgreichen Gelingen hat auch beigetragen, dass mit dem sehr erfolgreichen Autohaus Zellhofer aus Amstetten (NÖ) ein Partner gefunden wurde, der für die sportliche Ausrichtung und für die Organisation des Cups von Beginn an zur Verfügung stand. Firmenchef Martin Zellhofer, selber ein sehr erfolgreicher Motorsportler, war Garant dafür, dass ab dem Jahre 2004 mit dem Suzuki Ignis bei Rallyes, Rundstrecken- und Bergrennen diverse Piloten an den Start gegangen sind, die sich für die Teilnahme am Cup eingeschrieben haben. Ein ausgeklügeltes Wertungssystem, unterteilt durch eine Profi- und Juniorenwertung erbrachte am Ende der Rennsaison mit Thomas Heuer (NÖ) bei den Profis und Rupert Schachinger (NÖ) bei den Junioren die ersten Sieger für die folgende Bilanz.

Auch im Folgejahr 2005 fuhr man nach diesem Modus, wobei bei den Profis Marko Klein (ST) und beim Nachwuchs Marcus Leeb (K) für die Gesamtsiege sorgten.



Eine erste Korrektur der Einsätze gab es 2006, indem man nur mehr Rallye- und Rundstreckeneinsätze für die Cupwertung heranzog, die jeweiligen Gesamtsieger hießen Thomas Heuer (NÖ) auf dem Ignis und 2007 Hermann Berger (S), erstmals auf dem Suzuki Swift.

Ab dem Jahre 2008 bis einschließlich 2012 gab es eine getrennte Rundstrecken- und eine eigene Rallyewertung, so dass man am Ende der Saison jeweils zwei Sieger feiern konnte. Dies waren ab 2008 Philipp Lietz (NÖ) und Hermann Neubauer (S), 2009 Bernhard Auinger (ST) und Mario Klammer (ST), 2010 Norbert Sulzer (NÖ) und Manuel Kössler (Deutschland), 2011 „Tessitore“ Erich Weber (ST) und Klemens Haingartner (ST) sowie 2012 in der Rundstreckenwertung unterteilt nach Vorjahres Swift Modellen und Swift Neu Hans Egger-Richter (NÖ) bzw. Nikola Belohradski (Kroatien) und in der Rallyewertung Rene Rieder (S).

Eine weitere Veränderung im Wertungssystem gab es dann ab dem Jahre 2013 bis heute, wo man mit dem Suzuki Motorsport Cup Österreich gemeinsam mit einer starken Abordnung von Suzuki Ungarn, die Rennen zum Suzuki Cup Europe bestritten hat und auch heuer wieder so starten wird. Hier war 2013 und 2014 jeweils Christoph Zellhofer (NÖ), der Sohn des Cup-Organisators Martin Zellhofer, erfolgreich, im Jahre 2015 triumphierte Tobias Weichenberger (OÖ) und 2016 konnte sich Keijo Keke Platzer (ST) in die Siegerliste eintragen.

Siegerbilanz des SUZUKI Motorsport Cups  (2004 – 2016):

2016 Rundstreckenwertung: Keijo Keke Platzer, Suzuki Swift
2015 Rundstreckenwertung: Tobias Weichenberger, Suzuki Swift
2014 Rundstreckenwertung: Christoph Zellhofer, Suzuki Swift
2013 Rundstreckenwertung: Christoph Zellhofer, Suzuki Swift
2012 Rundstreckenwertung: Hans Egger-Richter, Suzuki Swift Vorjahr
2012 Rundstreckenwertung: Nikola Belohradski, Suzuki Swift Neu
2012 Rallyewertung: Rene Rieder, Suzuki Swift
2011 Rundstreckenwertung: „Tessitore“ Erich Weber, Suzuki Swift
2011 Rallyewertung: Klemens Haingartner, Suzuki Swift
2010 Rundstreckenwertung: Norbert Sulzer, Suzuki Swift
2010 Rallyewertung: Manuel Kössler, Suzuki Swift
2009 Rundstreckenwertung: Bernhard Auinger, Suzuki Swift
2009 Rallyewertung: Mario Klammer. Suzuki Swift
2008 Rundstreckenwertung: Philipp Lietz, Szuki Swift
2008 Rallyewertung: Hermann Neubauer, Suzuki Swift
2007 Gesamtwertung (Rallye/Rundstrecke): Hermann Berger, Suzuki Swift
2006 Gesamtwertung (Rallye/Rundstrecke): Thomas Heuer, Suzuki Ignis
2005 Profiwertung (Rallye/Rundstrecke/Berg): Marko Klein, Suzuki Ignis
2005 Juniorenwertung: Marcus Leeb, Suzuki Ignis
2004 Profiwertung (Rallye/Rundstrecke/Berg): Thomas Heuer, Suzuki Ignis
2004 Juniorenwertung: Rupert Schachinger, Suzuki Ignis

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator