Suzuki Motorsport Cup
 
ArchivSuzuki Team AustriaWorld Superbike GSX 1000

pfeil Sonntag, 06. August 2021:
Zurück
separator
SUZUKI CUP EUROPE
 

Vorletzte Station des SUZUKI Cup EUROPE ist der Slovakia-Ring:

 

Ungar Gabor Tim kann dort schon seinen Titel erfolgreich verteidigen / Max Wimmer u. Christoph Zellhofer kämpfen um Österreich-Titel.

Fotos: Suzuki Team Austria

Am 14. und 15. August finden auf dem Slovakiaring zwei weitere Rennen zum diesjährigen SUZUKI Cup EUROPE statt. Es sind nach dem Hungaroring in Ungarn (3), dem Red Bull Ring (2), Salzburgring (3) und dem polnischen Poznan (3), bereits die Läufe12 und 13 dieser Serie. Den Abschluss bilden heuer dann die Rennen im Autodrom von Brno vom 3. bis 5. September.

Auf einem der schnellsten Rennkurse in Europa erwartet die heimischen Vertreter neuerdings ein Dreikampf zwischen den führenden Ungarn Gabor Tim (177 Punkte) als Titelverteidiger, seinem Landsmann Gergö Baldi (138 Zähler) und dem Polen Aleks Sowka (135 Punkte). Tim kann mit zwei möglichen Siegen schon in der Slowakei seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen. Die besten heimischen Vertreter sind in der Gesamt Zwischenwertung auf den Plätzen vier und fünf Max Wimmer (102 Punkte), sowie Christoph Zellhofer (93 Zähler). Diese beiden Piloten sind es auch, die in der Österreicher-Wertung derzeit auf den Plätzen Eins und Zwei platziert sind.

Bei den Piloten aus Österreich wird diesmal auch der 37-jährige Robert Pesevski erstmals an den Start gehen. Der Wiener ist im Motorsport kein unbeschriebenes Blatt. Er sicherte sich im Kartsport bereits im Jahre 2019 in der Kategorie DD2 den Weltmeistertitel und in den Jahren 2017, 2018 und 2019 jeweils in einer Serie von vier Rennen, den Europameistertitel. Aber auch national war Pesevski sehr erfolgreich, was sich in sieben heimischen Staatsmeistertiteln, dokumentiert.

Folgende heimische Fahrer und Teams werden auf dem Slovakiaring vertreten sein:

Max Wimmer (W) Wimmer Werk Motorsport
Martin (Max) Zellhofer (NÖ) SUZUKI Team Austria
Christoph Zellhofer (NÖ) SUZUKI Team Austria
Johannes Maderthaner (NÖ) SUZUKI Team Austria
Philipp Dietrich (NÖ) SUZUKI Team Austria
Michael Mayr (Tirol) SUZUKI Team Austria
Maximilian Mayr (Tirol) SUZUKI Team Austria
Robert Pesevski (W) SUZUKI Team Austria
Fabian Ohrfandl (NÖ) SUZUKI Team Austria

Insgesamt werden mit den ungarischen und polnischen Teilnehmern mehr als zwanzig SUZUKI Swift Piloten am Start sein.

Die Stimmen der Österreicher in der Vorschau:

Max Wimmer:“Ich gehe sehr entspannt und ohne große Erwartungen in dieses Renn-Wochenende in der Slowakei. Dennoch denke ich, dass ich trotz meiner Pause im

polnischen Poznan, das Fahren nicht verlernt habe und werde mich wie immer um Top Platzierungen sehr bemühen. Ich hoffe auf sauberes Racing, ohne große Zwischenfälle. Schade ist natürlich, dass alle meine Teamkollegen fehlen. So heißt meine Devise diesmal „Allein gegen Alle“, für mich eine gänzlich neue Erfahrung, aber sicherlich interessant.“

Michael Mayr: „Für mich ist jede Rennstrecke, wo wir heuer hinkommen, absolutes Neuland. Eine gänzlich neue Strecke erfordert viele neue Erfahrungen, viele Trainingsrunden um gerade diese sehr schnelle Strecke besser kennen zu lernen. Was bei mir aber immer noch sehr extrem positiv vorhanden ist, ist die Vorfreude auf die Trainings und die beiden Rennen. Ich hoffe, dass ich mich wieder etwas verbessern kann und damit auch schneller werde. Damit komme ich der Spitze etwas näher, aber auch bei meinem Sohn Maximilian möchte ich, dass der momentane Abstand zu ihm noch etwas kleiner wird.“

Robert Pesevski: „Für mich ist es mein erster Start bei einem Autorennen. Daher habe ich überhaupt keine Erwartungen mit so einem SUZUKI Swift 1,4 T. Da die Trainingsmöglichkeiten sehr gering sind, werde ich die kurze Zeit nützen, um die für mich gänzlich neue Strecke, etwas kennen zu lernen. Was das Linie-Fahren anlangt, habe ich durch das Kartfahren hoffentlich kleine Vorteile. Das oberste Gebot für mich ist aber, das Auto nicht zu zerstören und bei beiden Rennen das Ziel zu sehen.“

Christoph Zellhofer: „Wenn es bei mir so gut läuft wie zuletzt bei meinen Starts im Rallyesport, dann wäre ich schon zufrieden. Wenn man den momentanen Punktestand im SUZUKI Cup EUROPE betrachtet, sind immer noch die Ungarn und Polen vor uns. Vielleicht schaffe ich es den Rückstand auf die Führenden etwas zu verringern. Ein Podestplatz wäre für mich das erklärte Ziel in der Slowakei.“

Max Zellhofer: „Ich hoffe, dass wir diesmal zwei Rennen erleben, wobei die Rad an Rad Duelle zu keiner Kaltverformung unserer Autos führen. Und wenn einmal etwas passiert, was man ja im Rundstreckensport nie ausschließen kann, dann sollte man dies nachher besprechen und mit Shakehands beenden. Sportlich erhoffe ich mir eine Steigerung unserer Fahrer und möglichst ein paar Podestplätze.“

Philipp Dietrich: „Auf dem Slovakia-Ring habe ich mein erstes Rennen im SUZUKI Cup gewonnen. Dadurch bin ich auch motiviert, den Aufwärtstrend vom letzten Rennwochenendein Polen weiter fortzusetzen. Die Strecke in der Slowakei ist vom Layout her sehr interessant,sehr schnell und sehr abwechslungsreich. Ich werde schon im Training dort versuchen das Maximum herauszuholen, um dann im Rennen bestmöglich zu punkten.“

Johannes Maderthaner: „Derzeit habe ich in meinem Beruf als Spengler durch die vielen Hagelschäden sehr viel zu tun. Ich hoffe ich kann mir ein paar Stunden abzwicken, um auf dem Slovakia-Ring dabei zu sein. Eingeteilt habe ich es mir, aber es ist noch nicht sicher, ob ich tatsächlich starten kann.“

Maximilian Mayr: “Für mich gilt natürlich das Gleiche wie bei meinem Vater, wir kennen die Strecke auf dem Slovakia-Ring überhaupt nicht und müssen versuchen, dieses erhebliche Manko im Training und in der Qualifikation wettzumachen. Sonst fühle ich mich von Rennen zu Rennen besser und habe im SUZUKI Swift schon ein sehr gutes Fahrgefühl.“

Fabian Ohrfandl:“ Nach einer für mich bisher nicht sehr zufriedenstellenden Saison wollte ich nach Polen schon aufhören, ich hatte keinen Spaßfaktor mehr. Wenn ich das jetzt nicht mache, wäre der einzige Grund für mich, um die letzten beiden Rennen zu fahren, mir gegenüber selber zu beweisen, dass es aus einer Abwärtsspirale auch wieder einen Weg nach oben gibt. Man soll so eine Saison nicht negativ beenden.“

Zeitplan des SUZUKI Cups EUROPE auf dem Slovakiaring:

Samstag, 14. August 2021:
9.30 – 9.55 Uhr freies Training
11.30 – 11.55 Uhr Qualifying
16.20 – 17.00 Uhr 1. Rennen über 25 Minuten

Sonntag, 15. August 2021:
11.30 – 12.10 Uhr 2. Rennen über 25 Minuten

Cupstand:

Aktueller Zwischenstand (.pdf)

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator