Suzuki Motorsport Cup
ArchivSuzuki  Motorsport CupWorld Superbike GSX 1000
pfeil SUZUKI TEAM AUSTRIA:
Zurück
separator
RALLYE LIEZEN, 06./07. SEPTEMBER 2014:
 

Michael Böhm: Abgerechnet wird am Schluss

 

Obwohl Div.-II-Leader Kristof Klausz bei der Rallye Liezen fehlt, haben Michael Böhm/Katrin Becker auf ihrem Weg zur Titelverteidigung starke Konkurrenz.

Fotos: Harald Illmer, Daniel Fessl, Zellhofer Motorsport

Der Rechner bleibt daheim - mit diesem Vorsatz geht das Suzuki-Team Michael Böhm/Katrin Becker in die Rallye Liezen am nächsten Wochenende (6./7. September) in der Obersteiermark. Weil das Reglement zwei Streichresultate vorschreibt, fällt dieses Vorhaben zwei Rennen vor Schluss der Meisterschaft natürlich nicht leicht, aber im Endeffekt ist die Taktik, so gut zu fahren als möglich und am Ende zu schauen, was dann rauskommt, die einfachste.

Ein Blick auf die Nennliste des vorletzten Rallye-Staatsmeisterschaftslaufs des heurigen Jahres zeigt, dass Böhm/Beckers härtester Gegner im Kampf um den Staatsmeistertitel in der Division II in Liezen fehlt. Was der junge Ungar Kristof Klausz - er führt mit zwei Punkten Vorsprung auf Böhm - schon bei der letzten Rallye in Weiz angedeutet hat, nämlich Liezen wegen einer gleichzeitigen Rallye in Ungarn auszulassen, erhöht zwar Michael Böhms Chancen auf die Titelverteidigung. "Aber im Endeffekt ist es egal, ob er fährt oder nicht", erklärt der Niederösterreicher im Suzuki Swift Sport S1600, um gleich darauf zu verraten, dass er's doch nicht lassen konnte, die Mathematik zu strapazieren. "Mit 23 Punkten (Anm. = Rallye-Sieg/20 und Powerstage-Sieg/3) kann ich auch bei der abschließenden Waldviertel-Rallye nicht mehr eingeholt werden und bin wieder Meister. Punktum!"

Diesen ersten Matchball jedoch zu nützen, wird für Böhm nicht einfach, zumal gerade aus dem eigenen Suzuki-Lager starke Konkurrenz in Liezen am Start steht. Zum einen lenkt Teamchef Max Zellhofer mit dem deutschen Co Andre Kachel an seiner Seite einen S1600, zum anderen juckt den Steirer Mario Klammer mit Beifahrerin Claudia Dorfbauer wieder sein bekannt aggressiver Gasfuß. Auch dieses Duo sitzt in einem Suzuki S1600. Böhm begrüßt die prominente Jägerschaft: "Mit dem Meisterschafts-Dritten Daniel Wollinger ist noch ein schneller Mann dabei. Damit ist die Division II in Liezen hochkarätig besetzt. Schenken werden wir uns nichts. Das ist gut für uns, gut für die Fans und einfach gut für unseren Sport."

Mario Klammer feiert seinen 30. Geburtstag im Rallyeauto

Der Steirer startet auf einem Suzuki Swift S1600 bei der Liezen Rallye mit Freundin Claudia Dorfbauer.

Eine besondere Art den 30. Geburtstag zu feiern hat sich der steirische Rallyepilot Mario Klammer vorgenommen. Er wird bei der zur heimischen Meisterschaft zählenden Rallye Liezen (6.-7. September), erstmals organisiert von seinem Freund Andreas Aigner, teilnehmen. Sein Geburtstag fällt exakt auf Samstag den 6. September, wo Mario im Jahre 1984, also vor 30 Jahren, das Licht der Welt erblickte. Seine Freundin Claudia Dorfbauer aus Oberösterreich wird als Copilotin natürlich als erste Gratulantin im Cockpit für die perfekte Ansage sorgen.

Klammer hat zuletzt mit tatkräftiger Hilfe seines jungen Teams, die Rallye Weiz mit großem Erfolg organisiert. Die Kritiken über diesen Rallye Staatsmeister-schaftslauf, welcher zum dritten Mal vom Rallye Club Steiermark durchgeführt wurde, waren von Seiten der Teams und der Aktiven, sowie der Sponsoren und Fans, äußerst positiv und werden damit sicherlich zu einer Neuauflage im nächsten Jahr ( 07. - 08. August 2015) führen.

Mario Klammer war zuletzt mit Claudia Dorfbauer und dem Suzuki Swift S1600, eingesetzt von Zellhofer Motorsport, bei der St. Veit Rallye in Kärnten unterwegs, wobei jedoch zwei Reifendefekte zu gröberen Zeitverlusten führten und so eine Topplatzierung verhinderten.

Diesmal in Liezen soll laut Klammer der Einsatz hoffentlich besser laufen:" Dabei rechne ich natürlich mit mehr Glück, welches an meinem 30iger hoffentlich ausreichend vorhanden sein wird. Ich freue mich schon auf die Rallye, viele meiner langjährigen Rallyefreunde werden in Liezen mit dabei sein und wir werden hoffentlich jede Menge Spaß haben. Auch wenn die Platzierung letztlich für mich nicht oberste Priorität hat, brennt der sportliche Ehrgeiz natürlich nach wie vor. Schließlich möchte ich nicht nur als erfolgreicher Organisator der Rallye Weiz tätig sein, sondern auch das Rallyefahren nicht ganz so schnell verlernen und dem Rallyesport auch damit noch lange erhalten bleiben."

Martin Zellhofer „himself“ greift in Liezen wieder hinter das Lenkrad:

Teamchef setzt bei ÖM-Lauf in der Steiermark einen Suzuki Swift S 1600 ein. Einsatz mit Andre Kachel dient als Vorbereitung für einen Rallye WM-Lauf.

Die Katze lässt das „mausen“ nicht. So könnte man die kommenden Ambitionen des nunmehr fünfzigjährigen Max Zellhofer, seines Zeichen erfolgreicher Autohändler, erfolgreicher Motorsportler und Teamchef, nennen. Er hat sich zu seinem runden Geburtstag, gemeinsam mit seinen Freunden, ein einzigartiges Geschenk gemacht. Geplant ist ein Start bei einem noch zu bestimmenden WM-Lauf. Als Co-Pilot wird der Deutsche Weltmeister Andre Kachel für das „Gebetbuch“ zuständig sein.

Wer Max kennt weiß, dass er nichts dem Zufall überlässt und daher akribisch an diese Aufgabe herangeht. Was die sportliche Qualität des Fahrers betrifft braucht sich Max Zellhofer nicht zu beweisen. Gewinn des Staatsmeistertitel Gruppe N im Jahre 2004 und Staatsmeister in der 2WD Wertung im Jahre 2012 stellen die größten sportlichen Erfolge dar, dazu kommt der ständige, erfolgreiche Start beim Suzuki Motorsport Cup auf der Rundstrecke.

Wie schaut nun die Vorbereitung für den geplanten WM-Lauf für den umtriebigen Max Zellhofer aus:“ Ich werde in Liezen nach längerer Zeit wieder bei einer Rallye starten, um mir wichtige Abläufe in Erinnerung zu bringen. Das werde ich auch bei der Leiben Rallye Anfang Oktober so halten. Dazwischen werde ich eine Entscheidung treffen, welchen WM-Lauf, Andre und ich bestreiten werden. In Liezen kommt noch dazu, dass ich gerne bereit bin, unserem Fahrer Michael Böhm bei der Verteidigung seines 2WD-Staatsmeistertitels in der Division II auf dem Suzuki Swift S1600 zu helfen, insoferne dies überhaupt notwendig ist.“

Für die Rallye Liezen heißt die Devise für Zellhofer/ Kachel einfach so viele Kilometer als möglich zu machen und mit ansprechender Zeit in der Division II auch ins Ziel zu kommen.

Zwischenstand in der Rallye-Staatsmeisterschaft, Division II, vor der Rallye Liezen:

1. Kristof Klausz (Ung) 84 Punkte,
2. Michael Böhm 82,
3. Daniel Wollinger 58.

Zeitplan Rallye Liezen 2014:

Samstag, 6. September:
07,30 Uhr Start der Rallye, Servicepark Liezen
es folgen neun Sonderprüfungen
18,41 Uhr Ende der 1. Etappe, Servicepark Liezen

Sonntag, 7. September:
07,48 Uhr Start zur 2. Etappe, Servicepark Liezen
es folgen fünf Sonderprüfungen
12,45 Uhr Ende der Rallye, Zielrampe Liezen, Kulturhaus


Alle Informationen zur Rallye Liezen: www.rallye-liezen.at

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator