Suzuki Motorsport Cup
ArchivSuzuki  Motorsport CupWorld Superbike GSX 1000
pfeil SUZUKI TEAM AUSTRIA:
Zurück
separator
RALLYE WALDVIERTEL 2016
 

Zellhofer fixiert im Waldviertel trotz Pech auf der letzten Sonderprüfung den Junioren Vize-Staatsmeistertitel

 

Der Niederösterreicher wird auch Sieger im heimischen Rallyecup Div. C4. Wichtige Helfer waren Andre Kachel als Co-Pilot, der Suzuki und ZM-Racing.

Fotos: Daniel Fessl

Mit einer gediegenen, sehr ausgeglichenen Leistung gelingt es dem 20-jährigen Niederösterreicher Christoph Zellhofer aus Amstetten bei der Rallye Waldviertel den Vize Staatsmeistertitel bei den Junioren zu fixieren. Als Meister stand hier schon vorher der Oberösterreicher Simon Wagner fest.

So ganz nebenbei konnte sich der Rookie auch den Österreichischen Rallye Pokal der OSK in der Division C4 sichern. Hier war sein Sieg aber schon seit der Rallye Weiz in trockenen Tüchern .

Sehr wesentlich zu diesen Erfolgen beigetragen haben Stammbeifahrer Andre Kachel, sowie die perfekt arbeitende Crew von ZM-Racing unter der Leitung von Boss und Vater Max Zellhofer: „Wir können mit dem heuer Erreichten durchaus zufrieden sein, schließlich war es die erste volle Saison für Christoph. Es war ein absolutes Lernjahr mit vielen Möglichkeiten, die dabei gewonnen Erfahrungen auch in der Zukunft positiv verwerten zu können.“

Etwas kritischer war die Bilanz von Andre Kachel der auf dem heißen Sitz gemeinsam mit Christoph unterwegs war: „Bei dieser Rallye war auf Grund der schwierigen Bedingungen noch ein bisschen mehr drinnen, aber ich verstehe ja, dass Christoph nicht mehr alles riskieren wollte.“

Auf dem Weg zum sechsten Platz spielte dem Suzuki Duo das Pech aber einen Streich. Wegen eines plötzlich abgerissenen Auspuffs musste der Bolide auf der allerletzten Sonderprüfung abgestellt werden. Zellhofer: „Normalerweise kann man mit so einem Schaden weiterfahren, aber die Bruchstelle war in unmittelbarer Nähe des Benzintanks, deshalb haben wir zur Sicherheit den Wagen ausrollen lassen.“

Mit seiner Gesamtleistung im Waldviertel ging Christoph erfrischend selbstkritisch um: „Es war total rutschig, man musste höllisch aufpassen um nicht von der Straße zu fliegen. Daher habe ich meinen sicher vorhandenen Ehrgeiz etwas in den Hintergrund gedrängt, um meine Ziele nicht zu gefährden. Trotzdem habe ich mit dem Vize-Titel bei den Junioren und dem Sieg im Rallye Pokal der OSK viel Freude.“

Endstand in der Junioren Rallye-Staatsmeisterschaft 2016:
1.Simon Wagner 143 Punkte
2. Christoph Zellhofer 69 Punkte
3. Christoph Lieb 62 Punkte.

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator