Suzuki Motorsport Cup
ArchivSuzuki  Motorsport CupWorld Superbike GSX 1000
pfeil SUZUKI TEAM AUSTRIA:
Zurück
separator
RALLYE WEIZ 2015:
 

Mission erfüllt – 3. Staatsmeistertitel für Michael Böhm!

 

Michael Böhm holt mit einem Sieg in der 2WD-Wertung der Rallye Weiz zum dritten Mal in Folge das Championat. Für Copilotin Katrin Becker ist es sogar schon der vierte Titel en suite.

Fotos: Harald Illmer, Auto Aktuell

Die Konkurrenz war groß wie noch nie in der heurigen Meisterschaft. Das Starterfeld in der 2WD-Wertung der Rallye Weiz strotzte vor Sieganwärtern. Welt- und Europameister Andreas Aigner im Renault-Clio-R3-Cockpit mit WM-Copilotin Ilka Minor, Günther Knobloch mit einem Citroen DS 3 der neuesten Entwicklungsstufe, der Vizemeister des letzten Jahres, Kristof Klausz aus Ungarn, mit einem superschnellen Renault Clio R 3 – sie alle waren angetreten, den sechsten Staatsmeisterschaftslauf als Gewinner zu verlassen. Am Ende jubelte jedoch nur einer – Michael Böhm! Der 41-jährige Niederösterreicher holte sowohl den Sieg in Weiz als auch damit seinen dritten Staatsmeistertitel in Folge.

Nicht nur weil sich der Suzuki Swift S1600 in der Hitze von Weiz stabiler als die Renaults von Aigner und Klausz erwies, nicht nur, weil Knobloch statt im Ziel im oststeirischen Gebüsch landete, sondern in erster Linie durch eine top konzentrierte und kluge Performance landete das Duo Michael Böhm/Katrin Becker ihren Triumph.

Der für Becker sogar schon den vierten Titel in Serie in der rotweißroten Copiloten- Wertung bedeutet. Die coole Norddeutsche mit mittlerweile österreichischem Schmäh und ebensolcher Fahrerlizenz genoss ihren persönlichen Quattro-Pack: „Vor der Rallye haben viele ihren Sieg hier vorausgesagt. Vorne stehen aber wir. Wir haben die Rangordnung also wieder hergestellt. Vier Staatsmeistertitel hintereinander – das ist eine Marke, auf die ich mit Recht stolz sein kann.“ Dabei steht Becker sogar vor noch einem besonderen Highlight. Im Rennen um den Copiloten-Titel in der gesamten österreichischen Meisterschaft ist sie nämlich ebenfalls noch in aussichtsreicher Position. Dass ein 2WD-Vertreter diese Auszeichnung holt, wäre ein Novum.

Der nunmehr dreifache Champion Michael Böhm sieht mit dem Coup von Weiz seine Mission erfüllt: „Wir sind heuer mit dem Ziel angetreten, unseren Staatsmeistertitel zu verteidigen. Dass das nun schon zwei Rallyes vor Schluss der Fall ist, zeigt unsere unglaubliche Konstanz. Bei fünf Rallyes am Start und fünf Siege gelandet. Mehr geht nicht. Ich bin überglücklich!“

Auf sein Team freilich vergisst ein wahrer Champion in der Stunde des Triumphs nicht. „Einen großen Anteil an unserem Erfolg trägt die ZM-Racing-Crew rund um Teamchef Max Zellhofer. Unser Suzuki Swift S1600 war ein stets top-aufbereiteter und verlässlicher Partner. Dass uns kein einziger technischer Defekt gestoppt hat, spricht für die hohe Qualität der Marke Suzuki ebenso wie für die tollen Mechaniker im Zellhofer-Team. Dafür will ich gerne danke sagen!“

Endstand in der ORM-2WD-Wertung der Rallye Weiz nach 14 Sonderprüfungen:
1. Michael Böhm/Katrin Becker (Suzuki Swift S1600) 1:49:40,6 Std.
2. Willi Stengg/ Tina-Maria Monego (Opel Adam R2) +4:00,9 Min.
3.
Nikolas Ziesler/Johannes Polly (Peugeot 208 R2) +4:54,5 Min.

Zwischenstand in der ORM nach sechs Läufen:
1. Raimund Baumschlager
156 Punkte (Staatsmeister!), 2. Michael Böhm 72 Punkte, 3. Hermann Neubauer 60 Punkte

Zwischenstand in der ORM-2WD nach sechs Läufen:
1. Michael Böhm
139 Punkte (Staatsmeister!), 2. Daniel Wollinger 75 Punkte, 3. Christoph Leitgeb 39 Punkte.

Zwischenstand in der ORM Co-Piloten-Wertung nach sechs Läufen:
1. Katrin Becker 85 Punkte, 2. Bernhard Ettel 76 Punkte, 3. Bernhard Holzer 45 Punkte

Zwischenstand in der ORM-2WD Co-Piloten-Wertung nach sechs Läufen:
1. Katrin Becker 139 Punkte (Staatsmeisterin!), 2. Bernhard Holzer 76, 3. Balazs Kescsemeti (Ung) 39 Punkte.

Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Now
ak

separator