Suzuki Motorsport
 
 
separator

Christoph Zellhofer reist mit viel Selbstvertrauen nach Weiz:

 

Rallye Weiz stellt sowohl für die Piloten als auch an das Team hohe Ansprüche / Der SUZUKI SWIFT ZMX steht vor einer weiteren sehr schwierigen Aufgabe.

Fotos: Daniel Fessl

Nach dem erfolgreichen Einsatz bei der Hirter Rallye in St. Veit in Kärnten wartet für den 26-jährigen Niederösterreicher Christoph Zellhofer die nächste Aufgabe in Form der zur heimischen Meisterschaft zählenden Rallye Weiz in der Steiermark. Diese Rallye ist ein echter Klassiker und gilt als eine der schwierigsten Aufgaben in der österreichischen Rallye Meisterschaft.

Der Grund sind die meist sehr differenten Wetterbedingungen. In der Gegend um Weiz kommt es immer wieder zu heftigen Sommergewittern, die sich natürlich sehr nachteilig auf die Streckenbedingungen auswirken. So war es auch im letzten Jahr, wo die damit verbundene richtige Reifenauswahl sehr ausschlaggebend für eine gute Platzierung war. Hier hatte Christoph Zellhofer die richtige Nase und konnte sich dadurch trotz sehr starker Besetzung mit seinem SUZUKI SWIFT ZMX in der Gesamtwertung unter die Top Ten fahren und einen neunten Platz erreichen.

Ein ähnliches Resultat wünscht sich Christoph Zellhofer auch heuer wieder in der Steiermark:“ Ein Top Ten Platz in der Gesamtwertung ist für mich wieder die Zielsetzung, dazu der Klassensieg in der Serie N-Open, sowie der Tagessieg oder zumindest ein Podestplatz im österreichischen Rallye-Cup der AMF (Austrian Motorsport Federation), wo ich nach vier Läufen mit 68 Punkten in Führung liege. Starke Konkurrenz kommt von Martin Kalteis (56 Punkte), Markus Stockinger (43), Hermann Gassner (40) und Robert Zitta (32 Zähler). Was die Technik unseres Autos betrifft werden wir versuchen gemeinsam mit den Technikern von ZM- Racing den Ladedruck etwas zu erhöhen, um hier gegen die Konkurrenz wieder besser bestehen zu können. Sonst kann ich durchaus optimistisch sein, um wieder weiteres Selbstvertrauen für die Meisterschaft zu gewinnen.“

Zeitplan für die Rallye Weiz 2022:

Freitag,15. Juli 2022:
13,45 Uhr Start der Rallye beim Gasthof Strobl in Weiz
danach werden fünf Sonderprüfungen gefahren
20,25 Uhr Service In, Ende der 1. Etappe

Samstag, 16. Juli 2022:
08,00 Uhr Service Out, Beginn der 2. Etappe
danach folgen acht Sonderprüfungen
19,40 Uhr Finish Ramp Podium, Gasthof Strobl, Weiz

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator